KLUTOO.COM

Die Entwicklung digitaler Medien ist von der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle nicht zu trennen. Das Stichwort der Stunde heißt „Digital Transformation“.

Bei der Entwicklung des Unternehmens Klutoo stand eine Veränderung des Medienkonsums im Mittelpunkt, die auch die Anforderungen an die Qualität der konsumierten Medien beeinflusst. Galt Anfang der 80er die Länge von 30 Sekunden noch als ausreichend für einen Fernsehspot, so erscheinen 10 Sekunden auf Bannern, sozialen Netzwerken, etc. aktuell bereits als eine halbe Ewigkeit. Dies auch vor dem Hintergrund, dass AV-Formate durch Streaming-Dienste weitgehend werbefrei versendet werden (Netflix ist für eta 30% des amerikanischen Web-Traffics zuständig). „Christa Klubert Photographers“ stand vor einer Herausforderung, die symptomatisch ist für die gesamte Branche: Als Anbieter der Dienstleistung „Fotografie/Film“, die vor allem die schrumpfenden klassischen Medien bedient, musste sich das Geschäftsmodell neu formieren. Das Ziel: Relevante Angebote für den wachsenden digitalen Markt schaffen.

Vor diesem Hintergrund entwickelte ich in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein digitales Startup Unternehmen, das die klassische Photorepräsentanz in eine zeitgemäße, digitale Form überführt: klutoo. Das Unternehmen macht weltweit digitale Bewegtbildformate zugänglich, die sich optimal in soziale Medien einbinden lassen. Für Künstler aus aller Welt, die mit ihren ultra kurzen Erzählformaten bereits auf zahllosen Blogs und Facebook-Timelines präsent sind, entsteht so eine professionelle Plattform, auf der sie ihre Arbeiten erstmals in einem passendem Kontext präsentieren (und anbieten) können. Unternehmen wird eine digitale visuelle Erzählform zugänglich, die bisher nicht oder kaum kommerziell genutzt wurde.

Agentur: Scheer
Kunde: Christa Klubert Photographers
Projekt: klutoo
Leistung: Business Development, Design
Datum: 01.05.2016

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