ADC SEMINAR "DIGITALE KONZEPTION"

Sie sind überall - und ohne sie geht nichts mehr: Die digitalen Medien.
Kunden fordern tolle Ideen auf dem technisch neuesten Stand, die sich möglichst viral von allein verbreiten und nichts kosten. Und die Kreativen: sind sich unsicher.

Das ADC Seminar "Digitale Konzeption" begleitet die Teilnehmer auf dem Weg durch den Dschungel der digitalen Möglichkeiten und erklärt, wie ein digitales Kampagnenprojekt erdacht und umgesetzt werden kann.

Teil I: Strategie
- Gibt es Unterschiede zwischen Strategie und Digitalstrategie?
- Wie wähle ich Zielgruppen aus und erkenne ihre Bedürfnisse?
- Was gehört zu einem Creative Brief und wie fokussiere ich ihn auf das Wesentliche?

Teil II: Konzeption
- Digital: Denkrichtung statt Kanal
- Digital Concept Thinking: Von der Einbahn-Botschaft zum responsiven Dialog
- 6 Kennzeichen einer digitalen Idee
- Cheap tricks to go digital

Teil III: Umsetzung
- Wie läßt sich eine gute Idee auf verschiedenen Plattformen einsetzen und verzahnen?
- Was sind die neuesten Entwicklungen in Sachen Webdesign?
- Wie können agile Prozesse bei der Entwicklung helfen?
- Was machen erfolgreiche Kampagnen richtig?
- Was sind die wichtigsten Treiber für digitales Design?

Wir gehen schrittweise vor und probieren alle Steps an einem realen Kundenbeispiel aus dem Social Business-Bereich aus. Es wechseln sich immer wieder Input-Phasen mit selbstständigen Arbeitsphasen ab. Die Workshopergebnisse werden jeweils in der Gruppe besprochen und optimiert.

Nachvollziehen einer digitalen Kampagne mit Strategie, Konzeption, Ideenfindung und kreativer Umsetzung

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer mit max. 4 Jahren Berufserfahrung, die vor allem analoge Kommunikationslösungen entwickeln und die ihr Betätigungsfeld stärker digital ausbauen möchten.

REFERENTEN
Michelle Grossheim
Planner
DDB Düsseldorf
Thomas Junk
GF Kreation
wysiwyg* digital product & brand design
Pit Kho
Chief Creative Officer
Voss+Fischer
Thorsten Kraus
Professor für digitales Kommunikationsdesign
Niederrhein University

AGENDA

10:00 – 10:30

Thorsten Kraus
Begrüßung und Einführung in das Seminar

10:30 – 11:00

Vorstellung des Praxispartners

11:00 – 13:00

Michelle Grossheim
Strategie & Creative Brief

13:00 – 14:00

Mittagspause

14:00 – 16:00

Pit Kho
Vortrag Konzeption & Workshop Konzeptausarbeitung

16:00 – 17:00

Ergebnispräsentation

17:00 – 18:00

Ausklang

10:00 – 11:00

Thorsten Kraus
Recap des Vortages

11:00 – 13:00

Thomas Junk
Gestaltung

13:00 – 14:00

Mittagspause

14:00 – 15:30

Ideenfinalisierung

15:30 – 16:30

Ergebnispräsentation

16:30 – 17:00

Fazit und Verabschiedung

Nächster Termin: 16./17. September 2016

Ort: McCANN Worldgroup
Broadway Office
Breite Straße 29-31
40213 Düsseldorf

Preis: 640 Euro (zzgl. MwSt.)

Leistung: zweitägiges Seminar inklusive Teilnahmezertifikat

Marlene Murauer
E-Mail: marlene.murauer@adc.de
Telefon: 030 590 03 10 - 26

Die Teilnahme an einem ADC Seminar können Sie sich mit bis zu 500 € fördern lassen. Erfahren Sie HIER, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche Bedingungen dafür gelten.