05. Juli 2011

ADC Geschäftsführerin Susann Schronen verlässt nach zehn Jahren den Kreativ-Club

Die Geschäftsstelle des ADC (Art Directors Club für Deutschland e.V.) steht vor einem Neubeginn: Die langjährige Geschäftsführerin Susann Schronen legt zum 15. Juli 2011 ihr Amt nieder. Beide Seiten trennen sich einvernehmlich aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung des ADC Büros.

Susann Schronen kam im September 2001 zum ADC e.V. Sie begann ihre berufliche Laufbahn nach einem Studium der Romanistik und Betriebswirtschaft 1988 als Kundenberaterin in den internationalen Agenturen Grey und Ogilvy & Mather. Danach wechselte sie auf Kundenseite, um dort Managementfunktionen im Bereich Kommunikation zu übernehmen. Zunächst war sie als Abteilungsdirektorin bei der Karstadt AG in Essen für den Bereich Werbung verantwortlich und baute anschließend nach der Unternehmensfusion bei der SinnLeffers AG das Ressort Marketing/Kommunikation auf.
Die ADC Ära unter ihrer Geschäftsführertätigkeit steht für eine ganze Reihe von zukunftsorientierten Veränderungen. Nach dem Umzug des Vereins von Frankfurt nach Berlin professionalisierte Susann Schronen Abläufe, Organisation und Vereinsstrukturen. In enger Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Vorständen entwickelte sich der Kreativwettbewerb unter ihrer Führung zum größten Festival im deutschsprachigen Raum mit Fachkongress und weltgrößter Kreativausstellung für über 10.000 Besucher. Sponsoren- und Fördermittelprogramme wurden ebenso ausgebaut wie das Angebotsspektrum des Vereins zu aktuellen Marktanforderungen, etwa durch den Kongress ADC BIC. Darüber hinaus war Schronen 2006 aktiv an der Gründung der Berlin School of Creative Leadership (Erster Executive MBA für kreative Führungskräfte) beteiligt. Zusammen mit der Zeitschrift FOCUS wurde ein Hochschul-Ranking für kreative Studiengänge ins Leben gerufen. Der Nachwuchs erhielt mit den Junior Days ein eigenes Kreativ-Festival. Darüber hinaus wurde das Seminarangebot deutlich erweitert.


„Ich hatte zehn spannende Jahre beim ADC und wir konnten gemeinsam die Bedeutung des Vereins für die Kreativitätswirtschaft ausbauen und den ADC als Kreativmarke etablieren. Ich bin dankbar für die Zeit und die vielen Erfahrungen, aber jetzt ist es Zeit, ein neues Kapitel in meinem Berufsleben aufzuschlagen“, kommentiert Susann Schronen.


„Wir danken Susann Schronen für ihren unermüdlichen und konstruktiven Einsatz sowie die vielen wertvollen Impulse, mit denen sie den ADC immer wieder qualitativ vorangetrieben hat. Der ADC ist über ein Jahrzehnt hinweg ganz wesentlich durch Susann Schronen mitgeprägt worden. Für ihre Zukunft wünschen wir ihr alles Gute “, sagt Jochen Rädeker, Vorstandssprecher des ADC e.V.


Die Nachfolgeregelung für Susann Schronen wird in Kürze bekannt gegeben. Interimistisch wird die Geschäftsstelle ehrenamtlich durch ADC Schatzmeister Lutz Nebelin und Vorstandssprecher Jochen Rädeker geführt.