20. Januar 2012

ADC Ehrentitel und Night of Honour

Grafikdesigner Stefan Sagmeister wird Ehrenmitglied des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. / „ADC Lebenswerk 2011“ geht an Dietmar Henneka und Delle Krause / „ADC Kunde des Jahres 2011“ ist Frank Sahler Verleihung der ADC Ehrentitel auf der Night of Honour am 1. März 2012 in Berlin

Der Grafikdesigner Stefan Sagmeister ist neues ADC Ehrenmitglied. Seine Philosophie „Do more of the things you like to do and fewer of the things you don’t like“ ist einfach und inspiriert zum Nachmachen. Der gebürtige Österreicher erhält die Auszeichnung am 1. März 2012. Den festlichen Rahmen bildet die ADC Night of Honour des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. im Berliner Museum für Kommunikation. Sagmeister gestaltete Plakate, Labeldesigns und CD-Cover für Musiklegenden wie Lou Reed, die Rolling Stones oder David Byrne und hatte bereits zahlreiche Einzelausstellungen in Zürich, Wien, New York, Köln und Seoul.

Der Fotograf Dietmar Henneka und Delle Krause, Creative Chairman von Ogilvy & Mather Frankfurt, werden mit dem „ADC Lebenswerk 2011“ ausgezeichnet. Dietmar Henneka ist seit 1982 ADC Mitglied. Er dominierte in den 70er und 80er Jahren die Automobilfotografie in Deutschland und gilt als unverbiegbarer Charakter, der seine Profession mit Passion betreibt und auch darüber hinaus kein Blatt vor den Mund nimmt. Delle Krause trat vor über 20 Jahren dem ADC bei und war viele Jahre Vorstand. Sein legendäres Bauchgrummeln war immer ein seismographisch präziser und wichtiger Indikator für die Entwicklung des Clubs.

Die ADC Mitglieder haben als „ADC Kunde des Jahres 2011“ Frank Sahler gewählt. Der Leiter Marketing-Kommunikation der HORNBACH-Baumarkt-AG richtete die Werbung des Unternehmens neu aus, digitalisierte sie und wagte Experimente. „In knapp vier Jahren hat er neu definiert, was klassische Massen- und Markenkommunikation sein kann (...)“, lautet ein Auszug aus der Begründung für seine Auszeichnung.

Den Titel „ADC Ehrenmitglied“ vergibt der Club der führenden Kreativen seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem der im August letzten Jahres verstorbene Vicco von Bülow, Michael Ballhaus oder Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung „ADC Kunde des Jahres“ wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die bei der Entstehung herausragender Werbekampagnen mitgewirkt haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus.

Medienpartner der ADC Night of Honour sind das manager magazin und Harvard Businessmanager. Die Galaveranstaltung findet 2012 zum siebten Mal statt. Veranstaltungsort und Partner des Events ist das Museum für Kommunikation in Berlin.

Weitere Informationen stehen auf der ADC Internetseite bereit:

- „ADC Ehrenmitglieder“: http://www.adc.de/club/mitglieder/ehrenmitglieder.html

- „ADC Lebenswerk“: http://www.adc.de/club/mitglieder/lebenswerk.html

- „ADC Kunden des Jahres“: http://www.adc.de/club/kunden-des-jahres.html


Pressekontakt: Sonja May, Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60, E-Mail: sonja.may@adc.de