ADC SEMINAR "CONTENT MARKETING"

Dass „Content Marketing“ in aller Munde sei, ist ja irgendwie schon in aller Munde. Bei genauerem Hinsehen geht es aber meistens um Content Marketing Kampagnen – und die sind häufig nur umgelabelte Social Media oder Werbekampagnen. Sie sind trotzdem gut, nur kann man dabei eben nicht viel über „Content Marketing“ lernen. Wirklich spannend wird es bei der Frage, wie man hierfür eine langfristigen Strategie entwickelt und so nachhaltig und wiederholbar guten Content entwickelt.
 
Mirko Lange erarbeitet mit Ihnen in dem zweitägigen Seminar praxisnah alle Grundlagen für eine gute, nachhaltige Content Strategie. Das Besondere: Er stellt mit dem SCOM-Framework nicht nur die Methode vor, er zeigt Ihnen auch ein Tool, das direkt auf diese Methode abgestimmt ist und mit dem Sie die Strategie dann leicht in der Praxis umsetzen, also „operationalisieren“ können.

Im Seminar behandeln wir die 10 Schritte der Content-Strategie-Erstellung:
1. Nutzen: Wie schaffen wir mit Content Nutzen für die Zielgruppen?
2. Ziele: Wie können wir mit Content Ziele für unser Unternehmen erreichen helfen?
3. Conversion: Wie verbinden wir konkret „Content“ in „Geschäftserfolg“
4. Unsere Story: Wie positionieren wir uns im Markt mit unserem Content?
5. Die Content Planung: Von der Themen- bis zur Redaktionsplanung. So zahlt Content auf unsere Story ein!
6. Die Kanal-Planung: Welche Content Kanäle brauchen wir und wie richten wir sie bestmöglich ein?
7. Die Promotion-Planung: Wie stellen wir die ausreichende Verbreitung unseres Contents sicher?
8. Die Engagement-Planung: Ohne Aufmerksamkeit ist nicht alles nichts – aber wie sorgen wir dafür, dass unser Content auch wirkt?
9. Das Team: Wen brauchen wir alles, um gutes Content Marketing zu betreiben?
10.Die Prozesse: Wie sorgen wir dafür, dass wir nachhaltig effizient und effektiv Content produzieren können
 
Zusätzliche Punkte im Seminar sind:
- Operatives versus strategisches Content Marketing: Wo ist der Unterschied?
- Die 5 P des Content-Prozesses: Plan, Produce, Publish, Promote, Prove
- Gelungene Content-Marketing-Beispiele uns was wir strategisch aus ihnen lernen können

Zuerst werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt - danach wird die Umsetzung in Gruppenarbeit praktisch erarbeitet. Dabei werden sowohl Scompler als auch andere Strategie- und Analyse-Tools praktisch in die Arbeit mit eingebunden.

Wir blicken hinter die schillernde Fassade des Buzzwords "Content Marketing" und entwickeln in Diskussion mit den Teilnehmern praktische Hinweise für ihren eigenen Arbeitsalltag.

ACHTUNG: In diesem Seminar steht die Entwicklung der Strategie im Vordergrund, nicht die konkrete Umsetzung. 

Das Seminar richtet sich an alle Kreativen, Strategen und Konzeptioner aus Agenturen sowie Markenverantwortliche in Unternehmen. Das Seminar kann unabhängig von der jeweiligen Berufserfahrung besucht werden.

Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop zur Veranstaltung mit.

SEMINARLEITER

Content Strategist
talkabout consulting

Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content Marketing in Deutschland. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer der Scompler GmbH sowie weltweiter VP Content Strategy Consulting des kanadischen Content Marketing Anbieters ScribbleLive. Mirko Lange verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Zudem ist Mirko Lange Publizist und Dozent an drei Hochschulen zu den Themen Content und Social Media.

AGENDA DES LETZTEN SEMINARS

10:00 – 10:30

Begrüssung
und gegenseitiges Vorstellen inkl. Erwartungen an das Seminar

10:30 – 12:30

Mirko Lange
Warm-Up: Einführung in das Thema Content Marketing

Mirko Lange verdeutlicht, was "Content Marketing" alles ist, was es sein kann - und was es eher nicht ist. Dabei wird er alle wichtigen Begriffe des Content Marketings wie Storytelling, Personas, Customer Journey und "Nutzen" einordnen, und erklären, was Social Media, SEO, Linkaufbau, Inbound Marketing oder Native Advertising mit Content Marketing zu tun haben. Das erleichtert in Zukunft das Reden über Content Marketing - und bringt die Erkenntnis, dass Buzzwords nur dann Buzzwords sind, wenn man ncht weiß, was sie genau bedeuten.

12:30 – 13:00

Gruppendiskussion
Sinn und Unsinn von Content Marketing

13:00 – 13:45

Mittagspause

13:45 – 15:45

Mirko Lange
Das Scom Framework zur Erstellung von Content Marketing Strategien

Ein Charakteristikum des Content Marketings ist, dass sowohl einzelne operative Maßnahmen als auch eine komplette „digitale Transformation“ unter Content Marketing subsumiert werden. In diesem Part wird Mirko Lange 10 Schritte vorstellen, wie man Content Marketing strategisch aufsetzt und operationalisiert. Diese 10 Schritte sollen als Framework für die spätere Umsetzung Ihrer Projekte dienen, und idealerweise entwickeln Sie im Workshop Ihre Strategie schon mit.

16:00 – 17:30

Mirko Lange
Content Operations mit Scompler

17:30 – 20:00

Gemeinsamer Ausklang

09:00 – 09:30

Mirko Lange
Wrap-up vom Tag vorher

09:30 – 13:00

Workshop Teil 1 & 2
Content Strategie erstellen in Gruppenarbeit

13:00 – 14:00

Mittagspause

14:00 – 17:15

Workshop Teil 3 & 4
Content Strategie erstellen in Gruppenarbeit

17:15 – 18:00

Mirko Lange
Schlussfeedback & Diskussion

Nächster Termin: vorausslichtlich 2017
Mit einer Mail an marlene.murauer@adc.de können Sie sich für einen neuen Termin vormerken lassen.

Ort: voraussichtlich Berlin

Preis: 680 Euro (zzgl. MwSt.)

Leistung: zweitägiges Seminar inklusive Teilnahmezertifikat

Kontakt: Marlene Murauer
E-Mail: marlene.murauer@adc.de
Telefon: 030 590 03 10 - 26

Die Teilnahme an einem ADC Seminar können Sie sich mit bis zu 500 € fördern lassen. Erfahren Sie HIER, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche Bedingungen dafür gelten.