Dass „Content Marketing“ in aller Munde sei, ist ja irgendwie schon in aller Munde. Bei genauerem Hinsehen geht es aber meistens um Content Marketing Kampagnen – und die sind häufig nur umgelabelte Social Media oder Werbekampagnen. Sie sind trotzdem gut, nur kann man dabei eben nicht viel über „Content Marketing“ lernen. Wirklich spannend wird es bei der Frage, wie man hierfür eine langfristigen Strategie entwickelt und so nachhaltig und wiederholbar guten Content entwickelt.
Mirko Lange erarbeitet mit Ihnen in dem zweitägigen Seminar praxisnah alle Grundlagen für eine gute, nachhaltige Content Strategie. Das Besondere: Er stellt mit dem SCOM-Framework nicht nur die Methode vor, er zeigt Ihnen auch ein Tool, das direkt auf diese Methode abgestimmt ist und mit dem Sie die Strategie dann leicht in der Praxis umsetzen, also „operationalisieren“ können.
Im Seminar behandeln wir die 10 Schritte der Content-Strategie-Erstellung:
1. Nutzen: Wie schaffen wir mit Content Nutzen für die Zielgruppen?
2. Ziele: Wie können wir mit Content Ziele für unser Unternehmen erreichen helfen?
3. Conversion: Wie verbinden wir konkret „Content“ in „Geschäftserfolg“
4. Unsere Story: Wie positionieren wir uns im Markt mit unserem Content?
5. Die Content Planung: Von der Themen- bis zur Redaktionsplanung. So zahlt Content auf unsere Story ein!
6. Die Kanal-Planung: Welche Content Kanäle brauchen wir und wie richten wir sie bestmöglich ein?
7. Die Promotion-Planung: Wie stellen wir die ausreichende Verbreitung unseres Contents sicher?
8. Die Engagement-Planung: Ohne Aufmerksamkeit ist nicht alles nichts – aber wie sorgen wir dafür, dass unser Content auch wirkt?
9. Das Team: Wen brauchen wir alles, um gutes Content Marketing zu betreiben?
10.Die Prozesse: Wie sorgen wir dafür, dass wir nachhaltig effizient und effektiv Content produzieren können
Zusätzliche Punkte im Seminar sind:
- Operatives versus strategisches Content Marketing: Wo ist der Unterschied?
- Die 5 P des Content-Prozesses: Plan, Produce, Publish, Promote, Prove
- Gelungene Content-Marketing-Beispiele uns was wir strategisch aus ihnen lernen können
Zuerst werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt - danach wird die Umsetzung in Gruppenarbeit praktisch erarbeitet. Dabei werden sowohl Scompler als auch andere Strategie- und Analyse-Tools praktisch in die Arbeit mit eingebunden.
Wir blicken hinter die schillernde Fassade des Buzzwords "Content Marketing" und entwickeln in Diskussion mit den Teilnehmern praktische Hinweise für ihren eigenen Arbeitsalltag.
ACHTUNG: In diesem Seminar steht die Entwicklung der Strategie im Vordergrund, nicht die konkrete Umsetzung.
Das Seminar richtet sich an alle Kreativen, Strategen und Konzeptioner aus Agenturen sowie Markenverantwortliche in Unternehmen. Das Seminar kann unabhängig von der jeweiligen Berufserfahrung besucht werden.
Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop zur Veranstaltung mit.