Ideen sind die Urgewalt der Kommunikation. Ihre Kraft entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Marke. Dieses Momentum kann man nur gemeinsam entwickeln, Auftraggeber und Agentur, Schulter an Schulter.
Das Seminar »IDEA = DEAL« richtet sich an Verantwortliche in der Markenführung aus Unternehmen und Kommunikationsbranchen (Marketing, Produktmanagement, Marketing Services, Strategic Planning, Unternehmensberatung und Werbung), die den Erfolg ihrer Werbung nachhaltig sichern und den Wertschöpfungsprozess für die Marke optimal steuern wollen.
Neben spannenden Themen und Wissenstransfer geht es im Seminar um das Entwickeln eines gemeinsamen Grundverständnisses von Kreativität. Zusammen mit hochkarätigen Referenten wird an zwei Tagen untersucht, was eine Idee erfolgreich macht, wie man erfolgreiche Ideen erkennt, wie man sie in den Prozessen erhält und ihre Kraft durch alle medialen Kanäle entfaltet bis hin zur optimalen Wertschöpfung für die Marke. Ein gemeinsames Abendessen am ersten Seminartag bietet Zeit für weiterführende Gespräche.
Markenverantwortliche aus Unternehmen und der Kommunikationsbranche diskutierten in exklusiver Runde mit Top-Werbern darüber, was eine Idee erfolgreich macht. So fördert der ADC den Dialog zwischen "Kreativen" und "Kunden" und trägt dazu bei, dass das gegenseitge Verständnis verbessert wird.
Die Seminare finden bei den Teilnehmern immer wieder großen Zuspruch. Katrin Ley, Vice President Brand Strategy an Marketing Operation von Reebok: „Ich bin bei Reebok für die Markenstrategie zuständig. Meine Themen sind Marktforschung und Fokusgruppen, die wiederum ein wichtiger Bestandteil eines Briefingpapiers sind. Wenn ich diese Themen sorgfältig definiere und hinterfrage, kann ich mich auch für einen mutigen Input entscheiden und Werbern ein kreatives und provozierendes Briefingpapier an die Hand geben. Das macht dann den Weg für eine innovative Idee frei. Wie solch ein Input konkret aussehen kann, hat dieses Seminar sehr deutlich gezeigt.“ Ihre Erwartungen an das Seminar wurden erfüllt: „Besonders spannend waren die einzelnen Case Studies, die ein guter Anstoß für Selbstreflexion sind. Im Daily Business fehlt oftmals die Zeit, sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.“
Wulf-Peter Kemper, Geschäftsführer Kreation Oysterbay, resümiert zu zwei Tagen Management Dialogs: „Es fand ein spannender, fachlicher Austausch statt. Die McKinsey-Studie war ein wichtiger Baustein im Seminar: Über die Studie hat man noch mehr inhaltliche Leitfäden erhalten, um die unterschiedlichen Cases, die präsentiert wurden, hinsichtlich ihrer Effektivität optimal einzuordnen. Qualitativ hochwertige Vorträge von Top-Referenten, hier ist besonders der Dove-Case zu nennen, haben gezeigt, dass Kunde und Agentur über echtes Teamwork zu erfolgreichen Ergebnissen gelangen können. Doch auch der Vortrag von Prof. Dr. Marcelo Stamm hat dargestellt, dass ein positiv belegtes Spannungsfeld zwischen Agentur und Kunde für die kreative Arbeit durchaus sehr fruchtbar sein kann.“