Was fällt einem ein, wenn einem mal nichts einfällt? Wo finden wir eigentlich Inspiration? Und wie wird aus einem ersten Gedanken, ein Konzept oder eine Kampagne? Für Kreative sind Ideen und Konzepte die Währung Ihrer täglichen Arbeit. Doch Ideen zu entwickeln erfordert Erfahrung, Intuition und Mut zu Prozess und Methodik.
Die gute Nachricht: Kreativität und Inspiration können wir fördern!
Das ADC Seminar "Kreativtechniken & Ideenfindung" offenbart Kreativen neue Perspektiven, nimmt die Angst vor dem leeren Blatt und beweist, dass uns erst Kreation mit vollem Körpereinsatz und Forschergeist außerhalb der gewohnten Komfortzone auch zu Konzepten außerhalb des Erwartbaren führt.
Das Seminar soll neu inspirieren und eingefahrene Arbeitsroutinen aufbrechen, beim Hinterfragen eigener Ideen helfen sowie Prozesse und Methoden vorstellen, mit denen Konzepte entwickelt, qualitativ beurteilt und iterativ verbessert werden können.
Kreativmethoden zur Entwicklung von Kommunikations-Ideen
- Welche Kreativitätstechniken gibt es?
- Wie generiere ich Ideen auf hohem kreativem Niveau?
- Wie bewerte ich meine Ideen und wähle die besten aus?
- Wie entwickle ich eine Leitidee die crossmedial gespielt werden kann?
- Wie kommen Kreativ-Teams zu guten Ergebnissen?
- Wie können bereits vorhandene Ideen optimiert werden?
- Ideenfindung als Gesamtprozess
Das Seminar wechselt ständig zwischen Input- und Workshop-Phasen. Eigene Beispiele können auf Wunsch besprochen werden.
Junior-Texter, Art Direktoren & Marketingmitarbeiter mit ca. 3 Jahren Berufserfahrung sowie alle, die sich wieder mehr Motivation bei der Ideenfindung wünschen.