Einen Monat früher als gewohnt können sich Deutschlands Nachwuchskreative wieder für die Young Lions Competitions in den Kategorien Film, Print und Design bewerben.
Ziel der drei Wettbewerbe ist jeweils die Nominierung eines Teams, welches vom 18. bis 25. Juni 2016 Deutschland bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes vertreten wird. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus ADC Mitgliedern und Cannes Lions Experten, wird die Einreichungen online bewerten.
Die jeweils fünf besten Teams der drei Kategorien werden Ende März nach Hamburg zur Pre-Competition eingeladen, um unter Zeitdruck ein unbekanntes Briefing umzusetzen. Die Jury entscheidet im Anschluss über das jeweilige „Team Germany“ für die Kategorien Film, Print und Design.
Die deutschen Teilnehmer werden anschließend im Rahmen der Cannes Lions gegen bis zu 50 andere Kreativteams aus aller Welt antreten, um eine Kampagne für eine vorgegebene, gemeinnützige Organisation zu entwickeln. Weischer.Media übernimmt für die Gewinner die Reisekosten sowie die Anmeldungsgebühren beim Festival.