Ein Jahr nach der Eröffnung des "Maison Cailler" hatten sich schon über 500.000 Besucher die beliebte Kakao-Süsse aus dem Greyerzer Land im Munde zergehen lassen und nebenher die begehbare Geschichte der Schokolade und von Cailler erlebt sowie einen Einblick in die Produktion erhalten. Und dazu natürlich nicht wenig Kakao-haltigen Proviant gekauft - gerade ausreichend für die Rückfahrt. Inzwischen werden 380.000 Besucher pro Jahr gezählt.
Auch hier zählt die richtige Dramaturgie in der Komposition der verschiedenen Attraktionsformate innerhalb der engen Räumlichkeiten:
- Ankunft im Garten am Fusse der historischen Fassade (auch Ikone der Marke)
- Empfang im Foyer zwischen Shop, Café, Kino und "Atelier du Chocolat". Das Kino mit Werbefilme aller Epochen dient als "Puffer" bei hohem Besucherandrang.
- Einlass alle 7 Minuten einer 24er Besuchergruppe in die begehbare Geschichte der Schokolade, der Schweizer Schokolade und von Cailler: 24 minütige Show in 8 Bühnenräumen mit Führung durch Licht und Ton.
- Direkter Zugang aus der Show in die Schokoladenfabrik: Da heutzutage eine Lebensmittelproduktion aus Hygienegründen nicht wirklich begehbar ist, empfahlen wir Nestlé in eine eigenständige, neue Produktionslinie für Mini-Pralinen (die "Mini-Branchlis") in den Ausstellungsräumen zu investieren. Den dadurch entstandene Überfluss von "Mini-Branchlis" stört die Besucher nicht.
- Degustationsraum im Anschluss, mit der kompletten Produktpalette von Cailler.
- Möglichkeit nach Anmeldung einer Teilnahme an einem Schoggi-Workshop im "Atelier du Chocolat": Eine Konfiserie-Werkstatt mit 12 Arbeitsplätzen + 1 professionellem Animateur.
- Und nebenher im Projekt wurde die Shopentwicklung zu einem Markenexperiment für Cailler.
Am 29. Januar 2013 empfing das Maison Cailler seinen millionsten Besucher.
Kreatives Kernteam:
Creative Director: Otto Steiner, Konzeption und Szenografie: Jean-Louis Vidière, Text und Regie: Uli Blum, Art Director: Silvia Schlecht.
Fotos: Steiner Sarnen Schweiz - Video: Cailler
Agentur: | Steiner Sarnen Schweiz |
Kunde: | Nestlé Suisse S.A. |
Projekt: | Maison Cailler - Neues Besucherzentrum in Broc |
Leistung: | Konzeption und Szenografie |
Datum: | 01.04.2010 |