Die Wand ist leer, die Hirsche fehlen – klassisches Entführungsszenario. Damit startete unsere Kampagne. Sie sollte den Übergang zu einem neuen Jägermeister Markenimage einleiten – und dafür Rudi & Ralph dezent über die Klinge springen lassen.
Opposition und Zielgruppe: die riesige Fangemeinde, die sich in 20 Jahren Werbekarriere um Rudi & Ralph versammelt hat. Mit 404-Vermisstenmeldung konfrontiert, hatten die Fans genau eine Wahl: Waidmännisches Gespür aktivieren und der Fährte folgen, die wir für sie durchs Online-Dickicht gelegt hatten. Auf der Pirsch über Google Maps, Search und Ads wurden die Spurensucher in ein ironisches Spiel mit Wirklichkeiten verwickelt, das die Grenzen zwischen Off- und Online-Realität verwischte und die digitale Dimension zu sprengen schien.
Die Pirsch endete auf bisher völlig unbekanntem Online-Terrain: im ersten und einzigen Online-Reservat, das die Web Wide World je besichtigen konnte – dem Jägermeister Hirschkulturerbe. Dort herrschen realistische Wald- und Wiesenbedingungen mit 24 Stunden Live-Atmo und vier Webcams, vor denen das passiert, womit kein Fan der Partyhirsche je gerechnet hätte: Rentneralltag. Fressen, schlafen, Revier markieren. Einzige Abwechslung: charmante kleine Wald- und Wiesenphänomene, die die Besucher über Hot Keys auslösen können.
Agentur: | SYZYGY Deutschland GmbH |
Kunde: | Mast-Jägermeister AG |
Projekt: | Hirschkulturerbe |
Leistung: | Creative Direction |
Datum: | 10.08.2009 |