BMW WELT

In einem komplett neuen Design präsentiert sich seit 2016 das Produkt Info Center (PIC) der BMW Welt. Das PIC bietet Kunden bei der Fahrzeugabholung die Option, von BMW-Spezialisten eine individuelle Einführung zu ihrem Neuwagen zu erhalten.

Die neue, dynamische Architektur, entwickelt von COORDINATION Berlin, teilt den Raum durch eine mäandrierende Wandstruktur in einzelne Briefingbereiche und spielt souverän mit Offenheit und Diskretion. Auf 290 qm können nun bis zu 13 Briefings mit bis zu 40 Besuchern gleichzeitig stattfinden.

In seiner Form der Vermittlung von Produktsubstanz ist das PIC einzigartig. Die BMW-Spezialisten nutzen dafür ein datenbankgestütztes, interaktives Präsentationssystem. Virtuell und bis ins Detail personalisiert werden Ausstattungshighlights erklärt und exakt auf das Kundenfahrzeug abgestimmt. Mit Hilfe neuester Medientechnik und IT werden sämtliche Fahrzeugfunktionen wie z.B. Fahrsicherheitssysteme und Fahrdynamik erläutert – viel anschaulicher, als dies später bei der Übergabe am stehenden Auto möglich wäre.

Der Raum ist durch einen breiten Mittelgang großzügig gegliedert. Gleichzeitig bieten die Briefingbereiche aber auch eine maximale Diskretion für den konzentrierten Dialog im Briefingprozess. Die großflächigen Medienanwendungen sind in einen umlaufenden medialen Horizont eingebettet, der alle Stationen zu einem ganzheitlichen Raumerlebnis verbindet. Die Geometrie der Briefingstationen ermöglicht den Benutzern eine optimale

Dialogsituation zwischen den Kunden (in der Regel 2-3 Personen), dem BMWExperten und dem großflächigen interaktiven Präsentationssystem. Die maßgeschneiderte Sitzmöblierung der Anlehn-Sitzbänke garantiert dabei eine optimale Betrachtungssituation. Bei größeren Kundengruppen kann die Möblierung durch Einzelsitze und Kinderhocker entsprechend ergänzt werden.

Als besondere Herausforderung erwies sich die akustische Dämpfung des Gesamtraumes und der Briefingbereiche: Mikroperforationen in allen geraden und gekrümmten, matten und hochglänzenden Wandbereichen sorgen für eine optimale Akustik. In der Umsetzung wurden hierfür die Oberflächenmaterialien unter strikten Brandschutzbedingungen bis an ihre technologischen Grenzen geführt und teilweise komplett neu entwickelt.

Die Gesamtkonzeption des PIC einschliesslich aller digitalen und medialen Anwendungen und des didaktischen Konzeptes erfolgte durch ART+COM Studios, Berlin. COORDINATION verantwortete die Gestaltung der kompletten Raumarchitektur und des Interior Design.

Agentur: COORDINATION Berlin
Kunde: BMW
Projekt: PIC - Product Info Center
Leistung: Interior Design, Furniture Design
Datum: 01.04.2016

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil