EURYTHENES PLASTICUS

Für den WWF wollte unser Agenturpartner das globale Plastikproblem an die Oberfläche bringen. Buchstäblich!

Zusammen mit renommierten Wissenschaftlern der University of Newcastle fanden wir eine neue Spezie an einem der tiefsten Orte der Welt: dem Mariannengraben. Beim Fund bereits mit Plastik kontaminiert, bekam sie den Namen „Plasticus“.

Um ein neues Lebewesen „benennen“ zu können, mussten wir beweisen, dass es sich wirklich um eine neue Art-Entdeckung handelte. Dieser Vorgang dauert normalerweise um die 12 Monate. Dank unseres praktischen Ansatzes und der Fähigkeit, die richtigen Partner für unsere Projekte zu finden, konnten wir das wissenschaftliche taxonomische Papier innerhalb von vier Monaten vom weltweit größten taxonomischen Magazin verfassen und genehmigen lassen. Wir haben tiefgreifende Social-Media-Assets erstellt, einen emotionalen kinematografischen Animationsfilm mit Musik, die von einem 60-köpfigen Streichorchester aufgenommen wurde, umgesetzt und es ist uns gelungen, Plasticus in Museen und Lehrmaterialien zu bringen.

Plasticus wurde innerhalb von Minuten nach Veröffentlichung weltweit in Medien und sozialen Netzwerken diskutiert und hat es sogar ins Guiness Buch der Weltrekorde geschafft!

Agentur: BBDO Group Germany
Kunde: WMF
Projekt: Eurythenes Plasticus
Leistung: CPO / EP
Datum: 17.07.2021

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil