Aus Algorithmen wurden Antifaschisten, indem wir sie zwangen eine trojanische Naziband zu empfehlen – an echte Rechtsrock-Fans. Dazu optimierten wir unsere Band Hetzjaeger und ihren Teaser, die primären Parameter der Algorithmen zu bedienen: Audio-Charakteristika, Lyrics, visuelle Codes, Hörverhalten der Fans und Social-Media-Relevanz. Am Jahrestag von Hitlers Machtergreifung lösten wir auf: Der komplette Song ist ein Statement gegen Rechts und die Plattformen[KR1] , die diesen Bands eine Bühne geben.
Mit optimiertem Teaser und Artist Affinity Targeting Ads werden wir in nur einem Monat über 120.000-mal begeisterten Rechtsrock-Fans empfohlen. Mit der Auflösung dann der erhoffte Knall – die Aktion trifft einen Nerv: Die Rechten rasend und über 200.000 linke Unterstützer empören sich öffentlich über die Streaming-Anbieter. Die Presse greift unsere Botschaft auf und ruft die Plattformen zur Verantwortung. Deutschland solidarisiert sich mit unserer Forderung: Nazis raus aus unseren Playlists!
Agentur: | Philipp und Keuntje |
Kunde: | Laut gegen Nazis e.V. |
Projekt: | Hetzjaeger - The Antifascism Algorithm |
Leistung: | E CD + CD |
Datum: | 30.12.2021 |