BSH - THE FIRST HOUSE BUILT BY DATA

Wir reden nicht übers Bausparen.

Wir fragen Teenager: Wie wollt Ihr in Zukunft leben?

Wollt ihr in Häusern leben, die so aussehen wie sie aussehen? Weil Bauträgern, Architekten und Bauherren nichts Besseres einfällt. Oder habt ihr eine andere Idee vom Wohnen? Eine Idee, die besser, nachhaltiger und bezahlbarer ist?

Instagram wird zum Data-Mining-Tool.

Influencer haben für uns mit Hilfe der Instagram Poll-Funktion 6 Monate lang Insights von über 300.000 Teenagern generiert. Zum Thema Wohnen und Leben in der Zukunft.

Architekten, Interior Designer und Energie-Experten haben auf Basis der Daten eine 3D-Konzeptstudie entwickelt. Je nach Veränderung der Datenlage wurde die Studie kontinuierlich modifiziert und weiterentwickelt. Sie wurde von Tausenden Teenagern positiv kommentiert.

Ein Haus. Gebaut aus den Daten von 300.000 Teenagern.

Auf Basis der Konzeptstudie wurde das Haus gebaut und im Rahmen des Highfield-Festivals in Leipzig vor 30.000 Zuschauern der Öffentlichkeit präsentiert. Danach ging das Haus auf eine Tour quer durch Deutschland.

Agentur: Ogilvy Frankfurt
Kunde: Bausparkasse Schwäbisch Hall
Projekt: The first house built by data
Leistung: ECD / Text
Datum: 01.05.2019

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil