DEUTSCHE BAHN - UNFREEZE YOUR BUSINESS

Als die Corona-Zahlen sanken, Restaurants und Büros wieder öffneten, kehrten viele Reisende in die Züge zurück. Nur nicht die Geschäftsreisenden. Fast 77 % der Beschäftigten wollen weiter im Homeoffice bleiben. Wichtige Meetings finden ausschließlich inVideokonferenzen statt.

Um die Geschäftsreisenden zu überzeugen, ihre Kunden wieder persönlich zu besuchen, zeigt die DB ihnen, was das Homeoffice aus ihnen macht.

Mit „Unfreeze your Business“ startet eine Kampfansage an den Videocall-Wahnsinn. Die crossmediale Kampagne konfrontiert Businessleute mit den Konsequenzen technischer Pannen in wichtigen Videocalls. Unvorteilhaftes Einfrieren, kompetenzraubende Filter-Fails, erfolglose Netzsuche und viele weitere Situationen enden in erfolglosen Meetings mit Kunden.

Auch die Sicht der Kunden wird inszeniert: Untermalt von Eric Carmens „All by myself“, warten diese sehr, sehr gelangweilt in ihren verwaisten Büros vergeblich auf Besuch.

Die Botschaft: Persönliche Treffen bringen mehr Erfolg. Kundenmeetings macht man besser mit der Bahn.

Die Kampagne wird von Geschäftsleuten kommentiert, gelikt, geteilt und sogar von der internationalen Presse gefeiert. Die Bahn bekommt Anfragen von CEOs, Travel-Managern und Business-Coaches, die die Kampagne nutzen wollen, um Mitarbeiter zur Rückkehr zu persönlichen Meetings zu motivieren. Und nicht zuletzt stieg die Anzahl der Geschäftsreisen im Kampagnenzeitraum um 12 % im Vergleich zum Vormonat.

Agentur: Ogilvy Frankfurt
Kunde: Deutsche Bahn
Projekt: Unfreeze your Business
Leistung: ECD / Regie
Datum: 01.10.2021

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