MODERN SPIRITS

Das innovative, mehrstufige Launch-Konzept für den neuen BMW 5er GT stellt zunächst nicht das Produkt und die Marke, sondern die Lebenswelten und Interessen des potentiellen (Neu-) Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation. Ziel der Strategie ist, den potentiellen Kunden behutsam an die Marke heranzuführen und ihn mit nachhaltiger und authentischer Substanzkommunikation positiv zu überraschen.

Im Sinne einer trojanischen Marketingidee wird zu diesem Zwecke eine markenunabhängige Plattform unter dem Namen MODERN SPIRITS geschaffen, die unterschiedliche Kommunikationskanäle (Online, Print, Event) benutzt und in unterschiedlichen Medien beworben wird.

Die Marke BMW tritt nur am Rand als Initiator und Sponsor in Erscheinung. Der gesamte Look von MODERN SPIRITS ist BMW-CI unabhängig und zielt vollständig auf die zu erobernde Zielgruppe ab.

Diese außergewöhnliche und authentische Form der Kommunikation lässt den BMW 5er GT im Verlauf der Kommunikation zu einem Resonanzkörper werden, der Themen wie Innovation, Kreativität, Intelligenz, Design und Fortschritt bündelt und ein Echo erzeugt, das von immateriellen und weniger von materiellen Werten geprägt ist. Dadurch entsteht eine Atmosphäre der Authentizität, Qualität und nachhaltigen Substanz, die die Kommunikationsmaßnahmen für den Launch des BMW 5er GT potenziert und ein positives Momentum für Produkt und Marke erzeugt.

Agentur: Expolab GmbH advanced communication and design
Kunde: BMW AG
Projekt: Wann haben Sie zum letzten Mal etwas zum ersten Mal erlebt?
Leistung: Idee / Konzept / Kreativdirektion
Datum: 11.11.2009

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil