LITFASS-SÄULEN ALS URBANE WARN-LEUCHTTÜRME

stopglobalwarming.org ist eine non-profit Organisation, die zu einem weltweiten Protestmarsch im Internet gegen die Hauptverursacher von klimaschädigender globaler Erwärmung aufruft. Der Auftrag an Mitstreiter in Deutschland: Macht den Protestmarsch bekannt und erhöht den Druck aus dem eigenen Land. Mit effizienten Maßnahmen, die wenig kosten und viel PR-Effekte erzielen.

Die Idee: In Großstädten fernab der Küste wurden in Kooperation mit Stadtreklame und Media-Agenturen ganz normale Werbelitfass-Säulen in unübersehbare Leuchttürme mit Warn-Leuchten umgewandelt - als Warnsäule gegen steigende Meeresspiegel und sinkende Aufmerksamkeit.

Ein weblink an der Säule führte aufmerksame Interessenten zur Petition, die per email unterschrieben werden konnte. Dabei konnte jeder auf stopglobalwarming.org aktuelle Tips und Links für klimafreundlicheres Konsumverhalten abrufen. Mehr als 10.000 User haben sich bereits in der ersten Dekade dem Protest mit echter Identität und Emailadresse angeschlossen.

Agentur: Ogilvy Frankfurt
Kunde: stopglobalwarming.org
Projekt: Ambient PR-Aktion mit Drive-to-web
Leistung: Concept, Copy, Creative Direction, PR-Campaigning
Datum: 01.09.2009

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil