VOESTALPINE STAHLWELT LINZ

Also verwandelten wir den Haupteingang der Linzer Firma ins Tor zur Stahlwelt. Über vier Gebäudeebenen erfährt der Besucher anhand zahlreicher interaktiver und dynamischer Elemente mehr über den Werkstoff Stahl, seine Geschichte und das Unternehmen voestalpine.

Das Erlebnis findet in einem »Tiegel« statt, in dem 80 verchromte Stahlkugeln mit einem Durchmesser von bis zu 2,50 m entsprechend der Molekularstruktur von Eisen angeordnet und von einer 700 qm großen LED-Hülle mit wechselnder Bespielung umgeben sind. Diese sorgt für eine lebendige und immer wieder wechselnde Licht- und Farbatmosphäre: Die multiple Spiegelung der Lichthülle in den Kugeln und der Kugeln untereinander lässt die Grenzen zwischen realen Baukörpern und medialer Bespielung verschwimmen und erzeugt immer wieder neue Einblicke in die Struktur des Werkstoffs Stahl. Ein Gang durch die Geschichte des Stahls, ein Markenmuseum zum Anfassen, eines, das die Kosten des Umbaus bereits eingespielt hat.

Agentur: BLACKSPACE
Kunde: Voestalpine
Projekt: Stahlwelt Linz
Leistung: Konzept, Kommunikation, Medienbespielung
Datum: 07.11.2009

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil