DEUTSCHE BAHN - 20 JAHRE BAHNCARD

Die Aufgabe.

Die BahnCard wird 20. Das soll gefeiert werden. Deshalb gibt es die günstige Jubiläums-BahnCard. Aber für die Menschen in Deutschland soll dieses Jubiläum auch ein emotionales Erlebnis werden.

Die Idee:

Wir schicken Deutschland auf eine Zeitreise. Zusammen mit der argentinischen Foto-Künstlerin Irina Werning wurde eine Kampagne entwickelt, die Menschen 20 Jahre zurück ins Geburtsjahr der BahnCard reisen lässt: indem Kinderfotos Jahrzehnte später nachgestellt werden. Und wir laden alle ein, diese Zeitreise selbst zu unternehmen.

Die Lösung:

TV-Spots, Poster, Anzeigen, Prerolls, Banner und facebook-Filme bringen die Menschen auf die facebook-Seite der Deutschen Bahn. Das gleiche machen PR-Artikel in Magazinen und Blogger, die behind the scenes von der Film- und Foto-Produktion mit Irina Werning berichten.

Das Resultat:

Hunderte haben alte Bilder nachgestellt. Mit viel Liebe, mit großem Aufwand und mit ganz viel Spaß. Sie haben die Bilder hochgeladen, geshared, geliked und getwittert. Hunderttausende haben die Bilder gesehen. Auf der facebook-Galerie. Auf Hunderten von facebook-Seiten. Noch mehr Bilder wurden hochgeladen, geshared, geliked und kommentiert.

So wurde aus einer Geburtstagsfeier für die BahnCard die wohl größte fotografische Zeitreise Deutschlands. Ein emotionales Erlebnis für alle, die dabei waren, die einen der Preise gewonnen haben und für alle, die über facebook die Jubiläums-BahnCard gekauft haben. Statt 140.000 wurden 236.212 BahnCards gekauft.

Agentur: Ogilvy Frankurt
Kunde: DB Mobility Logistics AG
Projekt: 20 Jahre BahnCard
Leistung: Konzept + Text
Datum: 01.10.2012

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil