THE GRID - AUDI CES 2012

Für die Consumer Electronics Show (CES) 2012 in Las Vegas - eine der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik - sollte für Audi ein Messestand kreiert werden, der dem Messebesucher die Grundgedanken des Leitmotivs "connect" auf plastische Weise versinnbildlicht: Vernetzungen, Verbindungen, Schnittstellen, Datenströme...

Als symbolische Metapher wurde dafür das Bild eines strengen Rasters - eines "grids" - gewählt. Dieses Raster manifestiert sich in baulicher Form in allen konstruktiven und gestalterischen Elementen des Messestandes.

Abgehängte weiße, hochglänzende Platinen umschreiben eine rechteckige Box, die im knappen Abstand über den Besuchern zu schweben scheint. Durch die Plattenfugen tritt das gleißende Licht des Innenraums - ein nahezu magischer Anziehungspunkt im Chaos des sonstigen Messebetriebs.

Die Spiegelungen des Leuchtrasters auf den hochglänzenden Oberflächen des Bodenbelags, der Möblierung und der ausgestellten Fahrzeuge transportieren das "grid" in die Ebene des Besuchers. Es wird somit zum allgegenwärtigen, übergreifenden Leitthema des Messestandes.

Trotz der Reduktion auf wenige, einfache bauliche Mittel wurde ein imposantes Raumklima erzeugt, das die Besucher in ihren Bann zog und der Audi AG somit eine überdurchschnittliche Präsenz auf ihrer Ausstellungsfläche generierte.

Agentur: tisch13 GmbH
Kunde: AUDI AG
Projekt: The Grid, CES 2012
Leistung: Konzept, Architektur, Kommunikation
Datum: 06.01.2012

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil

https://vimeo.com/66002574