JUST ROO IT

Also haben wir im Rahmen einer Brand-Story einen echten KangaROOS Fan kurzerhand nach Australien geschickt, um einem echten Känguruh ein Nike FuelBand anzulegen. Und dann dessen Daten zu sammeln. Zu Fuß.

Auf Facebook konnten Fans das Abenteuer in täglichen Webisodes verfolgen und eines von 35 Paaren Anniversary Sneaker gewinnen, indem sie schätzten, wieviele Fuelpoints das Känguru erzielen würde. Da wir allerdings Nikes Hashtags #Fuelband und #NikeFuel zur Schätzung hinzugefügten, wurden die entsprechenden Posts über sämtliche Social Media Kanäle von Nike verbreitet. Auf diese Weise parodierten wir nicht nur the Routine der Nike FuelBand Träger, sondern hijackten darüber hinaus Nikes Twitter Kanal und machten auf diese Weise Millionen Nike Follower zu Empfängern unserer Story.

Das war aber noch nicht genug. Als ultimative Parodie des Fitness-Wearable-Wahns entwickelte KangaROOS den weltweit ersten analogen Fitness-Tracker: ein ganz normales Schweißband mit Tasche! Wir platzierten unsere "Erfindung" zwischen anderen bahnbrechenden Entwicklungen auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Das gesetzte Funding-Ziel wurde spielend erreicht und erfüllte damit den Traum jedes Marketeers: Werbung, die sich selbst bezahlt macht (und zudem sogar noch reale Produkte verkauft). Ganz nebenbei entstand mit Indiegogo so auch noch ein völlig neuer Pop-up-E-Commerce Vertriebskanal für KangaROOS.

Agentur: Cheil Germany
Kunde: Bernd Hummel GmbH
Projekt: JUST ROO IT
Leistung: Strategy, Concept, Design, Execution
Datum: 05.03.2014

Weitere Arbeiten
Zurück zum Profil