FREE THE FORCED

In der Nacht vom 11.04 auf den 12.04.2013 haben wir 3.500 für diesen Zweck produzierte und gebrandete Vorhängeschlösser direkt zwischen den traditionellen Liebesschlössern angebracht ‒ in großen Lettern, die unser Motto bilden: FREE THE FORCED. Jedes dieser Schlösser verfügt über einen individuellen QR-Code und steht für eine von Zwangsheirat bedrohte oder betroffene Frau in Deutschland.

Am Morgen des 12.04.2013 entdeckten die Passanten auf der Hohenzollernbrücke unsere Installation und hielten inne, um die neuen Schlösser näher zu untersuchen. Passanten, die einen der QR-Codes auf den Schlössern mit dem Mobiltelefon scannten, gelangten auf unsere Mobile Site. Dort erfuhren Sie mehr über unsere Aktion gegen Zwangsheirat und hatten die Möglichkeit, über PayPal an Frauenhilfsorganisationen zu spenden. Als Dank erhielten die Spender sofort einen Zahlencode, mit dem sie ihr Schloss öffnen und so das Opfer symbolisch befreien konnten. Über integrierte Social Media Funktionen hat sich unsere Botschaft weiterverbreitet und eine eigene Kampagnen-Website bot zusätzlich weitere umfassende Informationen über Zwangsheirat. Als Ansprechpartner auf der Brücke standen Promotoren bereit, die im persönlichen Gespräch und mit Broschüren weitere Hilfestellung und Informationen anboten.

Die individuellen QR-Codes auf den Schlössern stellten eine starke emotionale Beziehung zwischen dem Passanten und dem symbolischen Opfer her: Wer spendet, erhält sofort den Nummern-Code, um genau dieses Schloss zu öffnen. Das geöffnete Schloss kann dann mitgenommen werden und ist der direkte Beweis für die geleistete Hilfe. Im Laufe der Aktion wurde der Schriftzug „FREE THE FORCED“ so von allen Spendern zusammen zum Verschwinden gebracht.

Agentur: Cheil Germany
Kunde: DGVN United Nations Germany
Projekt: FREE THE FORCED
Leistung: Strategy, Concept, Design, Execution
Datum: 05.03.2013

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