FOLKER F. WRAGE

CEO
Leavingstone
Alexander Kazbegi Avenue 12a
0160 GE - Tbilisi
Telefon: +995 322 10 51 03
Nachricht schreiben

Fragebogen

1.

Das erste Mal, dass mich eine Werbeagentur anrief. Es war Ogilvy, und sechs Wochen später sass ich da, als Junior Texter. Ogilvy hat meinen Werdegang sehr nachhaltig geprägt.

2.

Mein erster richtig dicker Award. Gold beim Clio. Damals noch in New York. Von internationalen Kollegen so viele nette Gratulationen bekommen, hat meinen Werdegang durchaus auch geprägt.

3.

Jury Arbeit in Cannes. Für mich ein wirklich inspirierendes und motivierendes Erlebnis, und natürlich eine wunderbare Form der Wertschätzung für 15 spannende Jahre.

Ohne dass ich nach einer ausweichenden Antwort suche: Ich entdecke lieber immer mal wieder etwas, das einen so ultimativen Titel verdient hätte. Mal ist es die Sixtinische Kapelle, mal das Werk von Paul Klee. Oder die Wasserlilien von Monet. Ein Stück von John Coltrane, ein Album von Miles Davis, ein Underworld Konzert oder oder oder - je nach dem, womit ich mich grad beschäftige. Wenn ich ein wirklich grossartiges Album höre, sind mir die 3000 Jahre Kulturgeschichte völlig egal. Dann ist es das Tollste, was es je gab.

Für diese Frage muss ich mich geradezu bedanken. Als ich 1982 mit meinem Deutsch Leistungskurs eine Studienfahrt nach Holland unternahm, habe ich an irgend einer Wand in Amsterdam ein Graffiti gesehen, der vermutlich nur dort hingesprayt wurde, damit ich im Jahre 2009 genau diese Frage beantworten kann, und den ich mir dementsprechend auch gut gemerkt habe: "Auch die Banane ist nur ein Mensch." Epochal blödsinnig, aber unvergesslich.