Sie sind überall - und ohne sie geht nichts mehr: Die digitalen Medien.
Kunden fordern tolle Ideen auf dem technisch neuesten Stand, die sich möglichst viral von allein verbreiten und nichts kosten. Und die Kreativen: sind sich unsicher.
Das ADC Seminar "Digitale Konzeption" begleitet die Teilnehmer auf dem Weg durch den Dschungel der digitalen Möglichkeiten und erklärt, wie ein digitales Kampagnenprojekt erdacht und umgesetzt werden kann.
Teil I: Strategie
- Gibt es Unterschiede zwischen Strategie und Digitalstrategie?
- Wie wähle ich Zielgruppen aus und erkenne ihre Bedürfnisse?
- Was gehört zu einem Creative Brief und wie fokussiere ich ihn auf das Wesentliche?
Teil II: Konzeption
- Digital: Denkrichtung statt Kanal
- Digital Concept Thinking: Von der Einbahn-Botschaft zum responsiven Dialog
- 6 Kennzeichen einer digitalen Idee
- Cheap tricks to go digital
Teil III: Umsetzung
- Wie läßt sich eine gute Idee auf verschiedenen Plattformen einsetzen und verzahnen?
- Was sind die neuesten Entwicklungen in Sachen Webdesign?
- Wie können agile Prozesse bei der Entwicklung helfen?
- Was machen erfolgreiche Kampagnen richtig?
- Was sind die wichtigsten Treiber für digitales Design?
Wir gehen schrittweise vor und probieren alle Steps an einem realen Kundenbeispiel aus dem Social Business-Bereich aus. Es wechseln sich immer wieder Input-Phasen mit selbstständigen Arbeitsphasen ab. Die Workshopergebnisse werden jeweils in der Gruppe besprochen und optimiert.
Nachvollziehen einer digitalen Kampagne mit Strategie, Konzeption, Ideenfindung und kreativer Umsetzung
Das Seminar richtet sich an Teilnehmer mit max. 4 Jahren Berufserfahrung, die vor allem analoge Kommunikationslösungen entwickeln und die ihr Betätigungsfeld stärker digital ausbauen möchten.