17. Januar 2011

ADC Wettbewerb: Jury steht fest / Einsendeschluss verlängert

Die ADC Mitglieder haben die Jury für den ADC Wettbewerb 2011 gewählt: Insgesamt entscheiden 325 Juroren über die besten Kreativarbeiten des Jahres 2010 und Januar 2011. Zum ersten Mal bewertet die „große“ Jury auch die Arbeiten des ADC Nachwuchswettbewerbs. Der Einsendeschluss für den ADC Wettbewerb wurde einmalig um eine Woche auf den 24. Januar 2011 verlängert.

Die Vorsitzenden der 25 Fachjurys sind führende Persönlichkeiten ihres jeweiligen Kreativbereichs. So steht Guido Heffels (Kreativchef von HEIMAT) der Jury „TV/Kino“ vor, in der erstmals auch 3D juriert wird. Arno Lindemann von Lukas Lindemann Rosinski leitet eine der beiden Jurys für „Digitale Medien“. Der mehrfach ausgezeichnete Editorial Designer Markus Rasp ist Vorsitzender der Jury „Editorial“. Michael Koch (gkk DialogGroup) leitet die Jury „Dialogmarketing“, Armin Jochum (Jung von Matt) ist Jury-vorsitzender von „Media“. Stefan Baggen (BaggenDesign), Volker Schrader (Publicis), Klaus Hesse (Hesse Design GmbH),  Peter Zizka (Heine/Lenz/Zizka) und Katrin Oeding stehen den insgesamt fünf Literatur- und Design-Jurys vor. Die Leitung der Jury „Ganzheitliche Kommunikation“ übernimmt Till Hohmann (JWT). Die vollständige Liste aller Juryvorsitzenden und Jury-Mitglieder kann unter www.adc.de/festival/adc-wettbewerb/jury.html abgerufen werden.

„Der ADC hat mit diesen Juroren nicht nur die größte, sondern auch die in allen Bereichen kompetenteste Jury unter den Kreativwettbewerben – mit Top-Experten aus unterschiedlichsten Feldern der Kommunikation. Der ADC Wettbewerb ist damit der absolute Maßstab für kreative Exzellenz im deutschsprachigen Raum“, sagt ADC Vorstandssprecher Jochen Rädeker.

Die Einreichungszeit für den ADC Wettbewerb 2011 läuft für Arbeiten aus 2010 bis 24. Januar. Arbeiten aus Januar 2011 können bis zum 21. Februar 2011 eingereicht werden. Die ADC Ausstellung, die im Rahmen des ADC Festivals 2011 vom 6. bis 8. Mai 2011 für die Besucher geöffnet ist, zeigt wieder alle eingereichten Arbeiten aus dem ADC Wettbewerb und dem ADC Nachwuchswettbewerb und ist damit die weltweit größte Ausstellung für kreative Auftragskommunikation. 

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen für den ADC Wettbewerb 2011 stehen unter http://www.adc.de/festival/adc-wettbewerb/teilnahme.html bereit.