08. Februar 2011

„Ideen.Durchsetzen.“ vom 4. bis 8. Mai in Frankfurt/Main: ADC Festival 2011 präsentiert umfangreiches Programm

Berlin, 8.2.2011. Vom 4. bis 8. Mai ist es soweit: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. zum zweiten Mal zu Gast in Frankfurt. Beim ADC Festival in der Messe Frankfurt steht 2011 nicht nur die Idee sondern auch deren Durch- und Umsetzung im Fokus. Am Motto „Ideen.Durchsetzen.“ orientiert sich das gesamte Programm des größten Treffens der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum – von der ADC Ausstellung über den zweitägigen Kongress bis zu den Junior Days für die Nachwuchskreativen. Die Tickets für das Festival sind ab sofort unter www.adc.de erhältlich.

Ticketbestellung ab sofort unter www.adc.de / Start der Festival- Kampagne von Lukas Lindemann Rosinski (Key Visual zum Download unter www.adc.de/service/presse/downloads.html)

„Ideen.Durchsetzen.“ – Der ADC Kongress 2011 am 6. und 7. Mai

Welche Idee setzt sich gegen andere durch, wie findet eine Idee ihre finale Form und wie bringt man Ideen über die Ziellinie? Internationale und nationale Ideenentwickler und -umsetzer aus Wirtschaft, Kultur und Medien beantworten diese Fragen beim zweitägigen Kongress am 6. und 7. Mai. An gleicher Stelle beschäftigen sich auch die ADC Fachbereiche „Digitale Medien“, „Design“, „Editorial“, „Events und KiR“, „Lehre und Forschung“ sowie „Werbung“ in Vorträgen und Diskussionsrunden mit der Fragestellung, wie im Bereich der kreativen Kommunikation aus einer Idee eine wirkliche Innovation wird.

„Der ADC schafft mit dem Festival ein Forum für alle, die bei ihrer Arbeit an innovativen Ideen gemessen werden. Lernen am Best Practice ist genauso Bestandteil des Festivals wie der Austausch mit anderen – über alle Branchengrenzen hinweg. Mit dem Innovationsstandort Frankfurt hat das ADC Festival ein optimales Umfeld“, sagt Jochen Rädeker, ADC Vorstandssprecher.

Die große ADC Ausstellung vom 6. bis 8. Mai in der Messe Frankfurt

Drei Tage, vom 6. bis 8. Mai, hat die große ADC Ausstellung für das Publikum geöffnet und präsentiert alle eingereichten Arbeiten des ADC Wettbewerbs und ADC Nachwuchswettbewerbs – von Plakaten über Anzeigen, Websites, Werbefilme, Fotografien, Zeitungen und Zeitschriften bis zu räumlichen Inszenierungen.

Markus Frank, Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt: „Wie im letzten Jahr erwarten wir bei der weltweit größten Ausstellung ihrer Art wieder tausende von Besuchern, die sich vom aktuellen kreativen Schaffen im deutschsprachigen Raum ein Bild machen möchten. Das gesamte ADC Festival vermittelt dem Besucher ein Bild aktueller kultureller und gesellschaftlicher Trends und wir freuen uns, wieder die gastgebende Stadt dieses bedeutenden Ereignisses zu sein!“

Welche Ideen sich bei den 325 Juroren der ADC Wettbewerbe durchgesetzt haben und mit einem der begehrten ADC Nägel geehrt werden, erfahren die Besucher am 6. Mai bei den ADC Junior Awards in Offenbach und am 7. Mai bei der Preisverleihung des großen Wettbewerbs.

Das Leitmotiv „Ideen.Durchsetzen.“ steht auch im Zentrum der Marketingkampagne: Die Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski entwickelte für das ADC Festival 2011 Werbemittel für Out-of-home, digitale und klassische Medien. Das Key-Visual ist der pinkfarbige Klebezettel – als Träger unzähliger Ideen.

Ticketbestellung und aktuelles Programm des ADC Festivals 2011 unter www.adc.de

 

Das ADC Festival

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. ist ein Zusammenschluss führender Persönlichkeiten der kreativen Kommunikation. Einmal im Jahr veranstaltet der Club mit dem ADC Festival das wichtigste Treffen der Kreativbranche. Partner des ADC Festivals 2011 sind die Stadt und die Wirtschaftsförderung Frankfurt. Zu den Förderern zählen Tourismus+Congress und Frankfurt RhineMain. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung über das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung kofinanziert, weitere Förderer sind das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main sowie die Stadt Offenbach. Offizielle Sponsoren des ADC sind die Messe Frankfurt, das Nachrichtenmagazin FOCUS und das Energieunternehmen Entega.

-----

Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Kathrin Finger
Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 32 
E-Mail: kathrin.finger@adc.de