24. Februar 2011
ADCFieldwork – Forschungsprojekt von ADC und CREATIVE.NRW verbindet Design mit gesellschaftspolitischem Diskurs. Bundesweit 40 Design- und Kommunikationshochschulen beteiligen sich an der Suche nach kreativen Lösungsansätzen.
Berlin, Wuppertal, 24. Februar 2011. In welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben? Mit dieser Frage beschäftigen sich im Sommersemester 2011 Studenten von bundesweit über 40 Hochschulen. Mit dem Projekt ADCFieldwork wenden sich der Art Directors Club für Deutschland (ADC ) e. V. und CREATIVE.NRW, dem Cluster für Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen, jedoch nicht an Studenten der Soziologie oder Politikwissenschaft. Es sind Designstudenten, die sich in Seminaren oder Einzelarbeiten mit gesamtgesellschaftlichen Problemstellungen auseinandersetzen und Lösungsansätze entwickeln, die weit außerhalb ihres gestalterischen Aufgabengebietes liegen.
„Designer sind die einzigen Menschen, die sich die Zukunft nicht nur vorstellen, sondern ihr auch eine Form verleihen können. Bisher wurden aber die Kreativen bei der Suche nach kreativen Lösungsansätzen selten einbezogen. Mit ADC Fieldwork begegnen wir diesem Widerspruch und werden gemeinsam mit Studenten, Dozenten und Paten wichtige Impulse liefern“, so Stefan Scheer, ADC Vorstand und verantwortlich für das ADC Hochschulnetwork. „Die Bedeutung der Kreativen und der Kreativwirtschaft liegt auch darin, dass die Akteure als Pioniere Vorreiter für neue gesellschaftliche Organisations- und Wirtschaftsformen sind. Dieses Projekt stellt die Relevanz der Kreativen im Rahmen von Ökonomie und Gesellschaft heraus“, betont Werner Lippert, Clustermanager von CREATIVE.NRW.
ESSEN.LIEBE.ARBEIT – das ist das Leitmotiv der drei Briefings, die Paten aus Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Bundesministerien mit den Projektpartnern definiert haben. Gemeinsam mit den Dozenten begleiten sie die Studenten bei der freien Erarbeitung der drei Themen „Familienfreundliche Arbeitswelt“, „Grüne Mobilität“ und „Gesunde Ernährung“ und sind dabei an keine formalen oder inhaltlichen Einschränkungen gebunden.
Interessierte Design- und Kommunikationshochschulen und deren Dozenten können sich noch bis zum 4. März 2011 für das Projekt anmelden. Die Arbeiten müssen bis 31. Juli 2011 beim ADC und bei CREATIVE.NRW eingereicht werden. Eine Ausstellung wird im Herbst 2011 alle Arbeiten vorstellen.
Weitere Informationen unter www.adc.de, www.creative.nrw.de und www.facebook.com/creative.nrw
Pressekontakte:
Kathrin Finger: +49.30.5900310.32, kathrin.finger@adc.de
Carolin Paulus: +49.202.24843.20, paulus@creative.nrw.de