27. Januar 2011

„Green Marketing“ – ADC startet Seminar zu Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeit im Sinne von sozialem und ökologisch verantwortlichem Wirtschaften ist heute ein wichtiger Bestandteil unternehmerischen Handelns. Zum Wettbewerbsvorteil wird er aber erst mit einer Kommunikationsstrategie, die dem Thema entspricht. Der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation widmet sich jetzt ein neues Format der erfolgreichen Seminarreihe „Management Dialog“ des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V.

Berlin, 27.01.2011. Wie können Unternehmen und Kommunikationsagenturen nachhaltiges Handeln glaubwürdig kommunizieren, welche Innovationspotenziale ergeben sich aus dem Thema, wie ist die Psychologie des künftigen Konsumenten und welche Risiken bestehen im Zusammenhang mit Green Marketing? Diese Aspekte werden in dem zweitägigen Seminar von erfahrenen Kreativen und Kommunikationsmanagern vorgestellt: Bernd Kolb ist ehemaliger Vorstand für Innovation der Deutschen Telekom und gründete 2010 den „Club of Marrakesh“. Ulrich Tillmanns ist in der Arbeitsgruppe „OgilvyEarth“ der Verantwortliche für den deutschen Markt und Dominic Veken war Chefstratege von Kolle Rebbe, ist Herausgeber der Strategiezeitschrift „Bonaparte“ und Gründer des Instituts für Markenphilosphie in Berlin. Marei Wilke ist Management Supervisor bei OgilvyEarth.

 

Auch Dörte Spengler-Ahrens, im ADC Vorstand für das Seminarwesen verantwortlich, stellt mit einem Best Practice Case ein aktuelles Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit vor, bei dem das Produkt gleichzeitig seine eigene Kommunikationskampagne und aktiv praktizierter Umweltschutz ist: Das WWF-Format ist ein neues grünes Dateiformat, das die Organisation entwickelt hat, um eine umweltfreundliche Nutzung von Papier zu fördern („Save as WWF“). „Mit dem Management Dialog reagiert der ADC auf neue Anforderungen für Kommunikationsverantwortliche. Beim Thema Nachhaltigkeitskommunikation gibt es noch großen Nachholbedarf, den wir im Seminar „Green Marketing“ mit interessanten Beispielen und profilierten Experten bedienen“, so Dörte Spengler-Ahrens.

 

Die Seminarreihe ADC Management Dialog richtet sich an Marketingverantwortliche, Manager und Führungskräfte aus Agenturen und Unternehmen. Top-Kreative vermitteln in hochklassigen Vorträgen und Diskussionen, wie erfolgreiche Ideen entwickelt, in Prozessen erhalten und in der (digitalen) Medienlandschaft entfaltet werden können. Das erste Seminar zu „Green Marketing“ findet am 13. und 14. April 2011 in Berlin statt. Weitere Management Dialoge bietet der ADC zu den Themen „Social Media“ sowie „Innovation“ an.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.adc.de/fortbildung/adc-management-dialog.html

 

Pressekontakt: Kathrin Finger

+49 (0) 30 590 03 10 – 32

kathrin.finger@adc.de