31. März 2011

Der ADC trauert um sein Ehrenmitglied Kurt Weidemann

Berlin, 31.03.2011. Der Designer und Typograph Kurt Weidemann ist am 30. März 2011, im Alter von 88 Jahren gestorben. Kurt Weidemann war Ehrenmitglied des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. Jochen Rädeker, ADC Vorstandssprecher, schreibt zum Tod von Kurt Weidemann:


Unser Ehrenmitglied Kurt Weidemann ist verstorben.

Das ist für uns alle, für den ADC ein ganz großer Verlust. Er war mit 88 Jahren unser ältestes Mitglied, er war einer der ganz wenigen Weltstars des Designs. Es gibt kaum jemanden, vielleicht keinen, der die Design- und Kommunikationslandschaft in Deutschland in den letzten 60 Jahren so geprägt hat wie er.

 

Edzard Reuter hatte ihn 2005 in seiner Laudatio bei der Ernennung zum ADC Ehrenmitglied so beschrieben: „Er ist Designer genau wie Typograf, Lehrer genau wie Kommunikator, unbestechlicher Mahner genau wie streng objektiver Berater.”

 

Er war der Gestalter unzähliger Konzernauftritte von Bahn über Coop und Mercedes bis Porsche. Als Typograph hat er den Umfang der Bibel um 150 Seiten reduziert und Schriften geschaffen, die aus unserem täglichen Leben nicht wegzudenken sind. Als Hochschulgründer, Professor, Redner und Autor hat er uns oft begeistert – manchmal laut, manchmal leise, stets mit Intelligenz, Witz und Weisheit. Wer seine Kriegtagebücher gelesen hat, weiß um ein Leben, das mehr als außergewöhnlich war - und um eine unbedingte Ehrlichkeit mit sich selbst und anderen. Um einen Menschen, der seinen Beruf nie als Job, sondern immer als Berufung gesehen hat. Um einen Menschen, der keine Einstellung, sondern stets eine Haltung hatte.

 

Für mich und für viele von uns war er noch weit mehr als das alles. Ein Forderer. Ein Förderer. Ein Freund.

 

Ein Großteil der deutschen Kreativen hat von Kurt gelernt, mit Kurt diskutiert, mit Kurt gefeiert.  Kurt war bis zu seinem letzten Tag aktiv. Er hat weit mehr als nur ein erfülltes Leben gelebt in diesen 88 Jahren.

 

Ich habe ihm ganz persönlich, wir alle haben ihm als Kollegen und Freunde unendlich viel zu verdanken.

 

Wir nehmen mit allergrößter Hochachtung Abschied von Kurt Weidemann.

 

Jochen Rädeker

Vorstandssprecher des ADC e.V.Text

 

Kontakt

Kathrin Finger

Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 32

kathrin.finger@adc.de