27. September 2011

Editorial Design & Storytelling: Art Directors Club für Deutschland (ADC) startet neue Seminarreihe für Journalisten und Graphikdesigner

Storytelling als Zusammenspiel von Inhalt und grafischer Gestaltung / Erstes Seminar am 1./2.12.2011 in Berlin / Referenten sind u. a. Jakob Augstein, Lo Breier, Christoph Keese und Walter Mayer

Redaktion und Grafik – in der Praxis sind es leider oft zwei Welten: Die neuartige ADC Seminarreihe „Editorial Design & Storytelling“ wendet sich an Journalisten und Grafikdesigner gleichermaßen, um das Zusammenspiel von Text und Gestaltung zu stärken und intelligente Content Strategien gemeinsam zu entwickeln.
Das erste Seminar findet am 1. und 2. Dezember 2011 in Berlin statt und bietet den Teilnehmern den Erfahrungsschatz von hochkarätigen Journalisten und Grafikdesigner. Die Referenten sind Markus Albers und Brian O`Connor (beides Partner von rethink), Jakob Augstein (Herausgeber DER FREITAG) und die FREITAG-Art Direktorin Janine Sack, Christoph Keese (President Public Affairs Axel Springer), Dirk Linke (Creative Director ringzwei, BMW Magazin), BILD am SONNTAG-Chefredakteur Walter Mayer und Lo Breier (Creative Director Art, BILD am SONNTAG), Rainer Schmidt (Chefredakteur ROLLING STONE) und Jan Schwochow (Geschäftsführer Kreation Golden Section Graphics).
„Storytelling ist das Zusammenspiel von Text und Grafik, von Inhalt und gestalterischer Aufmachung. Nur der grafisch innovativ dargestellte Artikel – ob print oder digital – kann den Leser wirklich involvieren. Storytelling ist also ein medienübergreifendes Qualitätsmerkmal, dass für Verlage ein wesentliches Mittel zur Leserbindung darstellt. Die neue ADC Seminarreihe möchte eine Brücke zwischen Redaktion und Grafik bauen, zum gegenseitigen Verständnis beitragen und so vorhandenes Potential heben“, sagt Johannes Erler, im ADC Vorstand verantwortlich für den Fachbereich Editorial.
Der Art Directors Club für Deutschland ist der Club der führenden Kreativen aus Werbung, Design, Digitale Medien, Kommunikation im Raum und Event sowie Editorial. Mitglieder aus dem ADC ADC Fachbereich Editorial sind so hochkarätige Journalisten und Grafikdesigner wie Christoph Amend (DIE ZEIT), Jakob Augstein, Christiane Arp (VOGUE), Mirko Borsche (Art Director), Giovanni di Lorenzo (DIE ZEIT), Kai Diekmann (BILD), Christoph Keese und viele andere.
Das Seminar kostet im Frühbuchertarif 580 Euro. Anmeldung und Kontakt unter www.adc.de