01. Dezember 2011

ADC Wettbewerb 2012: Das Rennen um die Nägel ist eröffnet!

Erleichtertes Einreichungsprozedere / Plattform auf ab 05. Dezember 2011 www.adc.de geöffnet / Frühbucherrabatt bis 20. Dezember 2011 Der Startschuss zum wichtigsten Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum ist gefallen: Ab sofort sucht der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. die besten Arbeiten des laufenden Jahres und aus Januar 2012.

Beim Rennen um die begehrten ADC Nägel können die Arbeiten für die acht Wettbewerbsbereiche Klassische Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Design, Editorial, Räumliche Inszenierung, Craft – mit den Kategorien Text, Typografie, Fotografie, Illustration sowie Musik und Sound – und Ganzheitliche Kommunikation eingereicht werden.

Neu in diesem Jahr ist das erleichterte Einreichungsprozedere, das im
September 2011 in einem Workshop mit 15 Wettbewerbsteilnehmern,
Award-Koordinatoren und Vertretern des ADC Präsidiums erarbeitet wurde.
Unter anderem wurde die Teilnahmeplattform den Wünschen der Einreicher angepasst und technisch sowie organisatorisch noch einmal vereinfacht. Britta Poetzsch, Präsidiumsmitglied des Art Directors Club, über die Änderungen beim Einreichungsprozess: „Wir freuen uns, dass sich viele Wettbewerbsteilnehmer an der Verbesserung des Einreichungsprozesses beteiligt haben. Mit Hilfe ihres  Feedbacks, konnten wir das Einreichungsprozedere grundlegend vereinfachen. Damit unterstreicht der ADC Wettbewerb seinen Serviceanspruch für Einreicher und Teilnehmer.“

Die fünf wichtigsten Vereinfachungen der Einreichung auf einen Blick:

· Anzeigen müssen nicht mehr zwingend im Veröffentlichungsformat eingesendet werden.

· Dateien werden vor dem Upload geprüft. Somit erhält der Einreicher nun bereits vor dem Upload einen Hinweis zu falsch formatierten Dateien.

· Zwischenspeichern: Eine Eingabe kann nun bereits direkt nach der Erfassung auf der Maske und nicht erst am Ende des Eingabe-Vorgangs gespeichert werden.

· Veränderbare Eingaben nach dem Upload sind weiterhin der Titel der Arbeit, die Credits, die Kurzbeschreibung und neu dabei: die Anzahl der Teile. Weitere Teile der Einreichung können auch nach einem Upload noch hinzugefügt werden.

· Es werden nur noch wenige relevante Pflicht-Credits (z.B. Auftraggeber, Hauptbeteiligte oder kategoriespezifische Credits) abgefragt. Alle anderen Credits kann der Einreicher freiwillig und nach eigenem Ermessen angeben. Die Credits Creative Direction (CD), Art Direction (AD) und Text sind ein Team und werden zukünftig zusammen stehen.

Die im letzten Jahr eingeführte ADC Mediathek ist auch in diesem Jahr ein besonders nützliches Tool zur Einreichung. In dieser werden alle bereits im Upload-Manager hochgeladenen Dateien (Bild-, Audio- oder Film-Dateien) gespeichert und können – ohne erneuten Upload – für weitere Einreichungen in anderen Kategorien des ADC Wettbewerb 2012 wiederverwendet werden. 

Jede eingereichte Arbeit wird von einer hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus über 300 ADC Mitgliedern, vor Ort live diskutiert und bewertet und in der großen Ausstellung im Rahmen des ADC Festival 2012 vom 09. bis 13. Mai 2012 in Frankfurt am Main präsentiert.


Der Einsendeschluss für Arbeiten aus 2011 ist der 17. Januar 2012, für Arbeiten aus Januar 2012 gilt der 07. Februar 2012. Der Frühbucherrabatt von 10% auf die Teilnahmegebühren in den jeweiligen Kategorien gilt bis zum 20. Dezember 2011

Weitere Informationen zum ADC Wettbewerb 2012 unter www.adc.de.

Pressekontakt: Fabian Menzel
Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60
E-Mail: pr@adc.de