08. Dezember 2011

Erstes ADC Seminar „Editorial Design & Storytelling“: ein voller Erfolg

Neues Seminar-Format Face2Face / rege Diskussionen / Brücken zwischen Redaktion und Art Direction gebaut Am 01. und 02. Dezember kamen 33 Teilnehmer aus Agenturen und Redaktionen zusammen, um am ADC Masters Seminar zum Thema „Editorial Design & Storytelling“ teilzunehmen. Schon wenige Tage nach Versand der Einladung waren alle Plätze vergeben. Hochkarätige Referenten-Paare wie zum Beispiel Lo Breier und Thomas Drechsler (Bild am Sonntag), Philipp Grassmann und Janine Sack (Der Freitag), oder Rainer Schmidt und Walter Schönauer (Rolling Stone) sprachen über die Bedeutung des Zusammenspiels von Konzeption und Gestaltung, von Redaktion und Grafik.

Zwei Tage lang wurde den Teilnehmern anhand praktischer Beispiele aufgezeigt, wie wichtig in der Praxis die Zusammenarbeit beider Bereiche ist, damit am Ende ein Produkt entsteht, das den Leser involviert. Das neue Seminar-Format Face2Face, bei dem sich jeweils ein Chefredakteur und ein Art Director gegenüber stehen und gemeinsam referieren, wurde von den Referenten und Teilnehmern gleichermaßen gelobt. Durch die Wahl der Referenten-Paare deckte der ADC die ganze Bandbreite des Medienangebots ab: Print und Digital, Qualität und Boulevard, Zeitung und Magazin. So erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das Potenzial von Storytelling. Während und nach den Vorträgen entstanden rege Diskussionen mit den Referenten. Das Feedback der Teilnehmer reichte von „Die Auswahl der Gäste war sehr gut” bis hin zu „Ein super Seminar!”.

Seminarleiter Johannes Erler, designierter Art Director beim Stern und ADC Vorstand des Fachbereiches Editorial, resümiert das Seminar: „Mit dem jüngsten ADC Masters Seminar ist es uns gelungen Brücken zu bauen und zum besseren gegenseitigen Verständnis von Art Direction und Redaktion beizutragen. Beide Bereiche erscheinen zunächst so unterschiedlich und können dennoch perfekt harmonieren. Die Richtung weg von der Form, hin zu den Inhalten ist übrigens auch wichtig für die Zukunft des ADC.“ 

Weitere Informationen zu den ADC Masters unter www.adc.de.

Pressekontakt: Fabian Menzel
Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60
E-Mail: pr@adc.de