19. Januar 2012

ADC Wettbewerb 2012: Die hochkarätige Jury steht fest

ADC Wettbewerb 2012: Hartmut Esslinger ist Jury Chairman / 26 Top-Kreative übernehmen Juryvorsitz Über 300 ADC Mitglieder tagen am 9. und 10. Mai 2012

Die Jury des ADC Wettbewerbs 2012 steht fest: Über 300 Juroren entscheiden am 9. und 10. Mai 2012 im Rahmen des ADC Festivals über die eingereichten Kreativarbeiten aus 2011 und Januar 2012. Das Amt des Jury Chairman übernimmt in diesem Jahr Hartmut Esslinger, Gründer und langjähriger Geschäftsführer von frog design. Mit ihm konnte der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. einen echten Weltstar der Kreativbranche gewinnen. Hartmut Esslinger steht den 338 Jurymitgliedern vor. Die Leitung der Nachwuchsjurys übernimmt wie in den letzten zwei Jahren Dr. Stephan Vogel, Mitglied im ADC Präsidium und Geschäftsführer Kreation von Ogilvy & Mather.

„Weder die Erfolge meiner Kunden noch meine eigene Karriere wären ohne herausragende Werbung und Kommunikation möglich gewesen. Dazu braucht man sowohl kreative Professionals, als auch Kunden, die den Mut haben, gute Arbeit nicht durch Feigheit, Besserwisserei oder Inkompetenz zu ruinieren“, so Jury Chairman Harmut Esslinger. „Ich freue mich auf begeisternde Konzepte, visuelle Sensationen, vielfältige Wettbewerbs-Einreichungen und auf die Expertenrunde mit den Jury-Kollegen.“

„Hartmut Esslinger ist ein Vordenker unserer Branche, der in den Bereichen Produktdesign und Branding weltweit Maßstäbe gesetzt hat. Seine Zusage, das Amt des Chairmans zu übernehmen, ist ein Statement für die Top-Qualität des ADC Wettbewerbs“, so Jochen Rädeker, Präsidiumssprecher des ADC. „Mit 338 Juroren versammelt der ADC auch in diesem Jahr wieder nicht nur die größte, sondern auch die kompetenteste Kreativjury der Welt.“

Die Vorsitzenden der 26 Jurys sind führende Persönlichkeiten ihres jeweiligen Kreativbereichs. Dem Bereich „Editorial“ stehen beispielsweise Lo Breier (Creative Director Art, Axel Springer) und Markus Rasp (Creative Director, Gesellschafter, Anzinger | Wüschner | Rasp) vor. Ein weiterer prominenter Vertreter der Kreativbranche ist Guido Heffels (Kreativchef HEIMAT, Berlin), der den Vorsitz der Jury „Ganzheitliche Kommunikation“ übernimmt. Die Jury „Kommunikation im Raum“ wird von Roland Lambrette (Geschäftsführer Atelier Markgraph) geleitet. Den Vorsitz der Jury „Out-of-Home“ übernimmt Martin Pross (Vorstand Scholz & Friends Berlin). Anbei der Link zur kompletten Jury: http://www.adc.de/festival/adc-wettbewerb/jury.html

Eine Teilnahme am ADC Wettbewerb ist bis zum 24. Januar 2012 möglich. Gegen einen Spätsendezuschlag nimmt das ADC Büro noch Einreichungen bis 31. Januar 2012 entgegen. Für Arbeiten aus Januar 2012 gilt als Einsendefrist der 7. Februar 2012.

Über den ADC Wettbewerb
Der ADC Wettbewerb ist der wichtigste Wettbewerb für Kreative im deutschsprachigen Raum. Die Jury aus über 300 ADC Mitgliedern bewertet die Einreichungen und entscheidet über die Vergabe der ADC Nägel. Die Gewinnerarbeiten werden in einer Wettbewerbs-Publikation präsentiert. Die Veröffentlichung ist für die Preisträger ohne Zusatzkosten. Alle Arbeiten aus dem ADC Wettbewerb und dem ADC Nachwuchswettbewerb sind im Rahmen des ADC Festivals vom 9. bis 13. Mai 2012 in Frankfurt am Main zu sehen. Ab 11. Mai 2012 ist die weltweit größte Kreativausstellung für die Festivalbesucher geöffnet.

Über Hartmut Esslinger
Prof. Dr. Hartmut Esslinger gründete 1969 frog design in Deutschland und expandierte Anfang der 80er Jahre mit seinem Unternehmen in die USA. Gemeinsam mit seiner Partnerin und Ehefrau Patricia Roller baute er frog design zur bekanntesten und erfolgreichsten strategischen Design-Agentur der Welt aus. frog design beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter und hat 15 Studios in den USA, Europa, Asien und Süd-Afrika. Hartmut Esslinger arbeitete mit Unternehmen und Marken wie Sony, Apple, Louis Vuitton, SAP, Microsoft und Lufthansa zusammen. 1989 war er einer der Gründungsprofessoren der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. 1996 wurde er von der Parson School of Design an der Universität von New York zum „Honorary Doctor of Fine Arts“ ernannt. Nach einer Professur in Wien lehrt Esslinger derzeit in Shanghai. Er erhielt mehrere Lifetime Achievement Auszeichnungen.