10. Februar 2012

Art Directors Club gewinnt KfW Bankengruppe als Partner

Die KfW Bankengruppe ist neuer Partner des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. Sie unterstützt als Hauptsponsor die „ADC Night of Honour 2012“, in deren Rahmen der Club der Kreativen herausragende Persönlichkeiten ehrt.

Erstmalig in diesem Jahr wird neben den ADC Ehrentiteln und der „Agentur des Jahres“ auch die „Rookie Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. Den Preis übergibt der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe, Dr. Ulrich Schröder, dem 2009 in Berlin gegründeten Atelier „+ Ruddigkeit“ von Raban Ruddigkeit.

„Kreativität bedeutet für Unternehmen einen Mehrwert, da sie wesentlich die Innovations- und damit Wettbewerbsfähigkeit erhöht. Die Kreativwirtschaft trägt mit 61 Milliarden Euro inzwischen mehr zur Wertschöpfung bei als viele andere Branchen“, so Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe. „Die Kreativwirtschaft ist ein Labor der Zukunft. Deshalb unterstützt die KfW mit ihren Förderprogrammen das Wachstum dieser Branche und den Art Directors Club als Club der führenden Kreativen.“

„Wir freuen uns, mit der KfW Bankengruppe einen starken Partner für die ‚Night of Honour’ zu haben“, so Stefan Preussler, Geschäftsführender Vorstand des ADC. „Mit dem neuen Preis „Rookie Agentur des Jahres“ richten wir den Scheinwerfer auf ein junges Unternehmen der Branche und zeigen damit ihre Potenziale auf.“

Auf der „ADC Night of Honour“ am 1. März 2012 erhalten der langjährige ADC Vorstand und Creative Chairman von Ogilvy & Mather Frankfurt, Delle Krause, sowie der Fotograf Dietmar Henneka die Auszeichnung „ADC Lebenswerk 2011“. Zum neuen „ADC Ehrenmitglied“ haben die ADC Mitglieder den Grafikdesigner Stefan Sagmeister gewählt und als Leiter Marketing-Kommunikation der HORNBACH-Baumarkt-AG wird Frank Sahler bei der „Night of Honour“ zum „ADC Kunde des Jahres 2011“ gekürt.

Das manager magazin und Harvard Businessmanager unterstützen die Veranstaltung als Medienpartner. Wie bereits in den vergangenen Jahren überreicht Dr. Arno Balzer, Chefredakteur des manager magazin, den Preis „Agentur des Jahres“, der in diesem Jahr an Jung von Matt geht.

Die „ADC Night of Honour“ findet 2012 zum siebten Mal statt. Zum exklusiven Galadiner werden rund 220 Personen aus der Medien- und Kreativbranche sowie Spitzenkräfte aus Industrie und Wirtschaft erwartet. Veranstaltungsort und Partner des Events ist das Museum für Kommunikation in Berlin.

ADC Ehrentitel
Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der Art Directors Club die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus. Seit 1979 vergibt der Club den Titel „ADC Ehrenmitglied“, mit dem bereits unter anderem der im letzten Jahr verstorbene Vicco von Bülow, Michael Ballhaus oder Ellen von Unwerth ausgezeichnet wurden. Der Ehrentitel „ADC Kunde des Jahres“ wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die bei der Entstehung herausragender Werbekampagnen mitgewirkt haben.

Weitere Informationen unter:
- „ADC Ehrenmitglieder“: http://www.adc.de/club/mitglieder/ehrenmitglieder.html
- „ADC Lebenswerk“: http://www.adc.de/club/mitglieder/lebenswerk.html
- „ADC Kunden des Jahres“: http://www.adc.de/club/kunden-des-jahres.html

Pressekontakt:
Sonja May
Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60
E-Mail: sonja.may@adc.de