02. März 2012

Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat Ehrentitel bei der 7. ADC Night of Honour verliehen

Club der Kreativen zeichnete ADC Ehrentitelträger am 1. März 2012 aus / 220 geladene Gäste aus Wirtschaft, Medien- und Kreativbranche im Museum für Kommunikation

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat gestern bei der „7. ADC Night of Honour“ die ADC Ehrentitel überreicht. Rund 220 Vertreter aus der Kreativ- und Medienbranche sowie aus Industrie und Wirtschaft haben an der festlichen Preisverleihung mit exklusivem Galadiner im Museum für Kommunikation in Berlin teilgenommen.

Die Mitglieder des Clubs der Kreativen wählten den Grafikdesigner Stefan Sagmeister zum neuen „ADC Ehrenmitglied“. Mit dem „ADC Lebenswerk“ wurden der Fotograf Dietmar Henneka und Delle Krause, Creative Chairman von Ogilvy & Mather Frankfurt, ausgezeichnet. Der Titel „ADC Kunde des Jahres 2011“ wurde Frank Sahler, Leiter Marketing-Kommunikation der HORNBACH-Baumarkt-AG, überreicht. Neben den ADC Ehrentiteln wird traditionell die „Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis ging an die Jung von Matt AG, überreicht von Dr. Arno Balzer, Chefredakteur des manager magazin, an Armin Jochum, Kreativ-Vorstand Jung von Matt AG. Erstmalig in diesem Jahr wurde auch die „Rookie Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. Die Ehrung übergab der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe, Dr. Ulrich Schröder, an Raban Ruddigkeit vom Berliner Atelier + Ruddigkeit.

Zu den Ehrentitelträgern

ADC Ehrenmitglied: Stefan Sagmeister
Der Grafikdesigner Stefan Sagmeister zog 1993 nach New York und gründete seine eigene Agentur Sagmeister Inc. Er gestaltete Plakate, Labeldesigns und CD-Cover für Musiklegenden wie Lou Reed, die Rolling Stones oder David Byrne und hatte bereits zahlreiche Einzelausstellungen in Zürich, Wien, New York, Köln und Seoul. „Do more of the things you like to do and fewer of the things you don’t like“ lautet die Philosophie des gebürtigen Österreichers.

ADC Lebenswerk 2011: Dietmar Henneka und Delle Krause
Der Fotograf Dietmar Henneka ist seit 1982 ADC Mitglied. Er prägte in den 70er und 80er Jahren die Automobilfotografie in Deutschland. „Das Lebenswerk von Dietmar Henneka in Worte zu fassen, wäre absurd: Seine fotografischen Botschaften können nur mit dem Auge, dem Herzen und dem Kopf erfasst, verstanden und umgesetzt werden“, lautet ein Auszug aus der Laudatio von Hermann Strittmatter, Gründer der Werbeagentur GGK Zürich.

Delle Krause, Creative Chairman von Ogilvy & Mather Frankfurt, trat vor über 20 Jahren dem ADC bei und war viele Jahre Vorstand. „(...) nicht nur in der Agentur, auch im Art Directors Club hat Delle Akzente gesetzt: 10 Jahre lang als Vorstandsmitglied für den Nachwuchs. Unter anderem mit dem Ergebnis, dass der Junior ADC heute ein großes, eigenständiges Event ist (...)“, so sein Laudator Jean-Remy von Matt, Mitbegründer der Agentur Jung von Matt.

ADC Kunde des Jahres 2011: Frank Sahler
Frank Sahler, Leiter Marketing-Kommunikation der HORNBACH-Baumarkt-AG, richtete die Werbung des Unternehmens neu aus, digitalisierte sie und wagte Experimente. „In knapp vier Jahren hat er neu definiert, was klassische Massen- und Markenkommunikation sein kann (...)“, so ein Auszug aus der Begründung für seine Auszeichnung. Oder wie es sein Laudator, der Ex-Nationaltorhüter Toni Schumacher, formuliert: „Hornbach Kommunikation mag äußerlich lustig sein, doch ist sie im Kern immer wahr, immer ehrlich und dem leidenschaftlichen Prinzip des Heimwerkers und der Marke Hornbach extrem treu.“

Agentur des Jahres: Jung von Matt
Die Agentur Jung von Matt wurde 1991 von Holger Jung und Jean-Remy von Matt gegründet. Zum fünften Mal in Folge ist Jung von Matt „Agentur des Jahres“. „Es mag höchstens den ein oder anderen Laien irritieren, dass eins der turbulentesten zugleich auch eins der erfolgreichsten Jahre für Jung von Matt war“, so Laudator Dr. Arno Balzer zur Auszeichnung.


Rookie Agentur des Jahres: + Ruddigkeit
2009 gründete Raban Ruddigkeit sein Atelier + Ruddigkeit in Berlin. Davor war er zehn Jahre als Illustrator und Gestalter tätig und weitere zehn Jahre als Art Director in der Werbung. „Jetzt verbindet er das Beste aus der Welt des Designs mit dem Besten aus der Welt der Werbung“, so sein Laudator Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe.

 

Zu den ADC Ehrentiteln
Den Titel „ADC Ehrenmitglied“ vergibt der Club der führenden Kreativen seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem der im letzten Jahr verstorbene Vicco von Bülow, Michael Ballhaus oder Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung „ADC Kunde des Jahres“ wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die bei der Entstehung herausragender Werbekampagnen mitgewirkt haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus.

Hauptsponsor und Partner
Die KfW Bankengruppe unterstützt als Hauptsponsor die „ADC Night of Honour 2012“. Erstmalig in diesem Jahr wurde die „Rookie Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. Den Preis übergab der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe, Dr. Ulrich Schröder, dem 2009 in Berlin gegründeten Atelier + Ruddigkeit von Raban Ruddigkeit. Medienpartner der ADC Night of Honour sind das manager magazin und Harvard Businessmanager. Den Preis „Agentur des Jahres“ übergab Dr. Arno Balzer, Chefredakteur des manager magazin, der Agentur Jung von Matt. Die Galaveranstaltung findet 2012 zum siebten Mal statt. Veranstaltungsort und Partner des Events ist das Museum für Kommunikation in Berlin.

 

Weitere Informationen stehen auf der ADC Internetseite bereit:

„ADC Ehrenmitglieder“: http://www.adc.de/club/mitglieder/ehrenmitglieder.html

„ADC Lebenswerk“: http://www.adc.de/club/mitglieder/lebenswerk.html

„ADC Kunden des Jahres“: http://www.adc.de/club/kunden-des-jahres.html

 


Fotos der „7. ADC Night of Honour“ zum  Download: http://www.adc.de/club/night-of-honour.html

  

Pressekontakt: Sonja May, Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60, E-Mail: sonja.may@adc.de