27. April 2012

ADC Wettbewerb 2012: "Klassische Medien" und "Dialogmarketing/Promotion/Media" sind stärkste Bereiche

Rund 6.600 Arbeiten beim ADC Wettbewerb: Deutschlands wichtigster Kreativwettbewerb wächst weiter

Mit exakt 6.568 eingereichten Kreativarbeiten, verteilt auf 2.838 Einreichungen, verzeichnet der ADC Wettbewerb 2012 ein leichtes Wachstum. Den größten Zuwachs an Einsendungen hat die Kategorie Dialogmarketing/Promotion/Media mit einem Plus von knapp 20 Prozent.

Die meisten Einsendungen kommen wie bereits 2011 aus dem Bereich der
Klassischen Medien (1.660 Exponate), gefolgt von den Bereichen Design (1.026 Exponate) und Dialogmarketing/Promotion/Media (680 Exponate). Kategorien innerhalb der Klassischen Medien wie "Out-of-Home" (545 Exponate) oder "Audio" (201 Exponate) haben einen starken Zuwachs von 12,7 Prozent bzw. 8,5 Prozent zu verzeichnen.

"Der Boom in der Kategorie 'Out-of-Home' resultiert zum einen aus der zunehmenden Technisierung – von QR Codes bis Digital Screens, zum anderen schafft nur 'Out-of-Home' unausweichbare Präsenz im Stadtbild: Eine nationale Plakatkampagne hat einfach jeder gesehen, egal, ob gut oder schlecht. Und die Guten sieht man dann eben in Frankfurt in der ADC Ausstellung wieder", sagt Mathias Jahn, ADC Präsidiumsmitglied und Fachbereichsvorstand Werbung.

"Radio rockt den ADC", freut sich Hans-Peter Albrecht, ADC Präsidiumsmitglied und Juryvorsitzender der  Kategorie 'Audio' ĂĽber den Zuwachs. "Die allgemeinen Anstrengungen von ADC und RMS, ja sogar der ARD, die Qualität der Radiowerbung zu erhöhen, trägt langsam, aber sichtbar FrĂĽchte." Zu den Einreichungen sagt er: "Da sind wieder Knaller dabei, die den Träger, das redaktionelle Radio-Umfeld um Längen schlagen. Bleibt fĂĽr die HörerInnen zu hoffen, dass diese Arbeiten auch verstärkt ihren Weg in die tagtäglichen Radio-Werbeblöcke finden."

"Der groĂźe Zuwachs an Einreichungen im Bereich Dialogmarketing um knapp
20 Prozent basiert auf den Kategorien 'Mail', 'Dialog Digital' und 'Dialog Social Media'", so Michael Koch, ADC Mitglied und Juryvorsitzender Dialogmarketing. "Vor allem in diesen Bereichen treten Marken mehr und mehr in den Dialog mit dem Konsumenten. Auch bei Kampagnen mit crossmedialem Ansatz nimmt der Dialog eine immer wichtigere Rolle ein."

Beim ADC Nachwuchswettbewerb 2012 haben Studenten und Junioren über 400 Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten mit rund 1.470 Einzelexponaten eingereicht. Alle Arbeiten beider Wettbewerbe werden von der ADC Jury gemeinsam im Rahmen des ADC Festivals in Frankfurt am Main bewertet. An den Jurytagen am 9. und 10. Mai entscheiden 338 Juroren in 26 Fachjurys unter der Leitung von Jury Chairman Prof. Hartmut Esslinger (Gründer und langjähriger Geschäftsführer von frog design), welche Kreativarbeiten mit ADC Nägeln ausgezeichnet werden. Alle Arbeiten, die am Wettbewerb teilgenommen haben, werden in der ADC Ausstellung vom 11. bis 13. Mai in der Messe Frankfurt öffentlich gezeigt. Mit über 8.000 Beiträgen aus allen Sparten der Auftragskommunikation – von Klassischen Medien, Digitalen Medien, Dialogmarketing, Design und Editorial über Räumliche Inszenierung, Craft bis zur Ganzheitlichen Kommunikation – ist sie die weltweit größte Ausstellung ihrer Art.

ADC Festival 2012
Partner des ADC Festivals 2012 sind die Stadt und die Wirtschaftsförderung Frankfurt. Zu den Förderern zählen die Tourismus+Congress GmbH und die FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung über das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung kofinanziert. Weitere Förderer sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Offenbach, der Verein FrankfurtRheinMain sowie die Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain. Offizielle Sponsoren des ADC Festivals 2012 sind die Deutsche Bank, Citroën, die Messe Frankfurt, Innocean und das Nachrichtenmagazin Focus.

 

Presse-Kontakt:
Sonja May, Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60, sonja.may@adc.de