03. Mai 2012

ADC Kongress 2012: Internet-Guru David Weinberger ist weiteres Highlight

Art Directors Club hat einen weiteren prominenten Referenten für den ADC Kongress gewonnen. David Weinberger spricht zum Thema "Wissen im Zeitalter des Widerspruchs" und wird von ADC Mitglied Jo Marie Farwick präsentiert.

Wie verändert das Internet menschliche Beziehungen, Kommunikation und Gesellschaft? Wird das freie Florieren der Daten und Informationen zum Ideen- und Innovationstreiber der Zukunft? Und welche Weichenstellungen müssen wir vornehmen, um das Gedeihen einer solchen Ideen- und Innovationsgesellschaft nicht im Keim zu ersticken? Mit diesen Themen beschäftigt sich David Weinberger als Referent beim ADC Kongress in seinem Impuls-Vortrag "Wissen im Zeitalter des Widerspruchs".
David Weinberger ist vieles in einer Person: Er ist Philosoph, Buchautor, Blogger, Unternehmensberater und einer der Pioniere der Analyse des Internetmarketings. Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat den weltbekannten "Internet-Guru" als Referenten für den ADC Kongress 2012 gewonnen. Jo Marie Farwick, ADC Mitglied sowie Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortliche Kreative bei HEIMAT Hamburg, präsentiert Weinberger.
"David Weinberger setzt sich mit der schönen (nicht mehr ganz so neuen) Welt der digitalen Information auseinander. Wir leben darin: sie ist aus unserem beruflichen und privaten Alltag schon lange nicht mehr wegzudenken", so Jo Marie Farwick, ADC Mitglied sowie Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortliche Kreative bei HEIMAT Hamburg. "Man kann gespannt sein, welche Tipps Weinberger fĂĽr den Umgang mit zu viel Daten, zu viel Information und zu viel Wissen gibt und welche Zukunftsvisionen er fĂĽr uns auf Lager hat."
Der Art Directors Club öffnet sich mit seinem Festival- und Kongress-Motto "Ideen sind das Geld von morgen. Kreative als Vorboten einer neuen Ökonomie." aktuellen gesellschaftspolitischen Themen über die Kreativbranche hinaus. Beim ADC Kongress treten international renommierte Quer- und Vordenker wie David Weinberger auf, um ihre Sicht auf die Welt der Kreativen und der Ökonomie vorzustellen. Ziel ist es, den Brückenschlag zwischen Themen der Wirtschaft und Themen der Kreativen zu vollziehen. Der ADC will deutlich zu machen, wie die Wirtschaft vom Input kreativer Köpfe profitieren kann und dass Unternehmen Kreative brauchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Referenten beim ADC Kongress sind alle Koryphäen auf ihrem Gebiet und regen mit ihren teils provokanten Thesen zum Dialog unter den Kongress-Teilnehmern an. Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon/Zürich, polarisiert mit der These, dass Kreativität Geld schlägt und geht dem in seinem Vortrag "Sinn statt Geld nach". James Hilton, Mitgründer und Chief Creative Officer der weltweit renommierten Agentur
AKQA, stellt beim ADC Kongress vor, wie "Future Tools", also neue Technologien und Kommunikationskanäle, in der Werbung genutzt werden können. Prof. Hartmut Esslinger, Gründer und langjähriger Geschäftsführer von frog design, geht im Dialog mit Amir Kassaei, Chief Creative Officer von 
DDB Worldwide, der Frage nach, vor welchen Herausforderungen das Design der Zukunft steht, wenn es mehr sein will, als nur schöne oder praktische Dinge zu entwickeln.


Zur Person – David Weinberger
David Weinberger ist ein US-amerikanischer Redner und Kommentator, Autor und Philosoph. Seine Arbeit ist fokussiert auf die Frage, wie das Internet menschliche Beziehungen, Kommunikation und Gesellschaft verändert. Zudem ist er Forscher und Co-Direktor der Harvard Library Innovation Lab und Franklin Fellow im US State Department. Das Multitalent Weinberger war schon frühzeitig als Autor durch seinen "Joho the Blog" bekannt und war dot-com entrepreneur, schon bevor die meisten Menschen wussten, was eine Homepage ist. Der Marketing Consultant und Executive ist Autor zahlreicher Publikationen. Seine bekanntesten Publikationen sind "The Cluetrain Manifesto" und "Too Big to Know".
Weitere Informationen zum ADC Kongress und den Referenten: http://www.adc.de/festival/adc-kongress.html

Tickets unter: http://www.adc.de/festival/tickets.html

 
Presse-Kontakt: Sonja May, Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60, sonja.may@adc.de