13. Juli 2012

Art Directors Club und "do you read me?!" präsentieren Gewinnerarbeiten des ADC Wettbewerbs 2012

Noch bis 21. Juli 2012 sind prämierte Kreativarbeiten aus der Kategorie "Editorial" in Berlin zu sehen

Gestern eröffneten der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. und "do you read me?!" eine Ausstellung mit Gewinnerarbeiten des ADC Wettbewerb 2012 und des ADC Nachwuchswettbewerb 2012.
"do you read me?!", das Fachgeschäft für Magazine aus dem kreativen Bereich, zeigt die prämierten Kreativarbeiten aus der Kategorie "Editorial". Insgesamt sind 29 Arbeiten bestehend aus über 70 Einzelexponaten zu sehen. Die Magazine, Zeitungen und Zeitschriften wurden beim ADC Wettbewerb in den Kategorien "Editorial, Print Jahrgang" und "Editorial, Print Ausgabe" und beim ADC Nachwuchswettbewerb in den Kategorien "Semesterarbeit" und "Abschlussarbeit" eingereicht. Diese Arbeiten haben die begehrteste Trophäe der deutschsprachigen Kreativbranche erhalten: die ADC Nägel in Gold, Silber oder Bronze.

 

Die ausgestellten Arbeiten zeigen, dass Print wirkt und Botschaften punktgenau kommuniziert. Sie brechen Sehgewohnheiten, sie fordern und inspirieren den Leser und geben Inhalten eine optische Form. Einen goldenen ADC Nagel hat beispielsweise das Magazin der Süddeutschen Zeitung beim ADC Wettbewerb erhalten. Die Titelseite mit der Überschrift "Tokio, Freitag, 11. März 2011, 6:00 Uhr" fängt mit einem Sonnenaufgang den Morgen vor der Reaktorkatastrophe ein und gibt eine Momentaufnahme von "Japan, wie es nicht mehr sein wird". Eine der Gewinnerarbeiten des ADC Nachwuchswettbewerbs ist die Semesterarbeit "Der Greif". Für die Konzeption und Gestaltung eines neuartigen Magazins, das auf zeitgenössische Strömungen reagiert, gab es einen silbernen ADC Nagel. Anja Steinig, Designerin bei STUDIO F und Dozentin, sagt: "Es ist großartig, dass wir auch die Nachwuchsarbeiten zeigen können! Jede ist ein Unikat und nicht auf dem Markt! Die Arbeiten zeigen uns durch ihre vielseitig originellen und künstlerischen Ideen neue Richtungen auf. Sie geben kreative Anstöße und sind zukunftsweisend."

 

Vom 11. bis 13. Mai 2012 waren die Kreativarbeiten als Teil der ADC Ausstellung in der Messehalle Frankfurt im Rahmen des ADC Festivals 2012 zu sehen. Mit über 8.000 Einzelexponaten von Arbeiten kreativer Auftragskommunikation ist sie die weltweit größte ihrer Art. Alle ausgestellten Arbeiten wurden beim ADC Wettbewerb und bei ADC Nachwuchswettbewerb eingereicht. Die 338-köpfige Jury sichtete und bewertete die über 8.000 Exponate, davon über 900 im Bereich "Editorial".

 

Bis zum 21. Juli 2012 ist die Berliner Editorial-Ausstellung immer von Donnerstag bis Samstag von 12:00 - 18:00 geöffnet.

 

Ausstellungsort:                     
do you read me?! Reading Room & Shop
Potsdamer Straße 98, 10785 Berlin
www.doyoureadme.de

 

Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de