21. August 2012

ADC Festival 2013: Der Art Directors Club favorisiert Konzept aus Hamburg

Das Präsidium des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat in seiner Sitzung am 20. August 2012 dem Konzept aus Hamburg als Austragungsort für das ADC Festival 2013 und in den Folgejahren den Vorzug gegeben.

Im nächsten Schritt wird der ADC Vorstand in die offiziellen Verhandlungen mit der Stadt, potenziellen Partnern und Dienstleistern gehen. Diese Gespräche sollen möglichst bis Mitte September abgeschlossen sein.

 

Es war eine äußerst knappe Entscheidung, mit zwei spannenden Präsentationen, die im Präsidium ausführlich diskutiert wurden. Beide ADC Sektionen aus Hamburg und Frankfurt hatten hervorragende Konzepte vorgelegt, die stark und innovativ waren und für eine inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung des ADC Festivals standen. Schließlich hat die Chance, mit einem Ortswechsel neue Partnerschaften und neue Potenziale zu erschließen den Ausschlag für Hamburg gegeben. Deshalb hat das ADC Präsidium den Beschluss gefasst, nun mit Hamburg offizielle Verhandlungen aufzunehmen.

 

Das Präsidium dankte während der Sitzung nochmals allen beteiligten Partnern in Frankfurt am Main für die außerordentlich gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren, die dafür gesorgt habe, das Festival auf ein neues Niveau zu heben, auf das Hamburg nun aufbauen kann.

 

Der Kreativclub ADC hatte unter Einbindung der ADC Sektionen in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart den Standort des ADC Festivals bundesweit neu diskutiert. Das größte Branchentreffen von Kreativen aus dem deutschsprachigen Raum hat in den vergangenen drei Jahren erfolgreich in Frankfurt am Main stattgefunden. In der engsten Auswahl als Standort für die nächsten drei Jahre waren schließlich Hamburg und die Main-Metropole.

 

Die Gespräche mit den Partnern in Hamburg werden noch in dieser Woche beginnen und sollen in ein Festival münden, das den Kreativen und deren Kunden neue Perspektiven an der Elbe eröffnet.

 

 

Über das ADC Festival
Von 1994 an fand das ADC Festival jährlich in Berlin statt. Ab 2010 war Frankfurt am Main drei Jahre lang Austragungsort für das ADC Festival, das in diesem Jahr über 10.400 Besucher in die Messe Frankfurt lockte. Zum ADC Festival gehört der jährlich stattfindende ADC Wettbewerb mit großer Preisverleihung und Winners Party und der ADC Nachwuchswettbewerb.

 

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) wurde 1964 nach US-amerikanischem Vorbild in Düsseldorf gegründet und hat heute seinen Sitz in Berlin. Im Club haben sich führende Kreative aus allen Bereichen der kommerziellen Kommunikation zusammengeschlossen. Ziel der Clubmitglieder ist, die kreative Leistung in Deutschland und den Kreativitätsfaktor in der Wirtschaft zu fördern sowie den Nachwuchs zu unterstützen. Der ADC veranstaltet dazu Wettbewerbe und Kongresse, bietet Weiterbildungen an und gibt diverse Publikationen heraus. Der jährliche ADC Wettbewerb gilt als der wichtigste Maßstab für kreative Exzellenz und herausragende Kommunikationslösungen im deutschsprachigen Raum.
Derzeit hat der Club rund 600 Mitglieder, die sich innerhalb der sechs regionalen Sektionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart organisieren. Zusätzlich fördern sechs Fachbereiche Werbung, Design, Digitale Medien, Editorial, Event und Kommunikation im Raum sowie Forschung und Lehre den thematischen Austausch. Geführt wird der ADC von einem Geschäftsführenden Vorstand in Berlin und vertreten von einem 12-köpfigen Präsidium. Weitere Informationen unter: www.adc.de

Pressekontakt

Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de