28. August 2012

Wissenserweiterung 2.0 mit dem Art Directors Club

Der Auftakt der neuen Seminarstaffel des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. ab Herbst 2012 bringt einige Veränderungen mit sich. Durch neue Fortbildungsformate wird das Angebot wesentlich umfangreicher.

Neu im Programm ist die "ADC After Work Class", die als regionales Abendangebot zu Themen wie Social Media und Digitale Medien konzipiert ist und die "ADC Craft Workshops", bei denen das Handwerk im Vordergrund steht. Diese Reihe wird 2012/2013 zu den Themen Layout, Illustration, Bewegtbild und Foto angeboten. Darüber hinaus wird das "ADC Young Masters"-Angebot um Seminare zu Planning und Soundbranding erweitert. Wer sein Wissen vertiefen oder nicht den Anschluss verpassen möchte, für den sind die ADC-Seminare genau das Richtige. Hier lernen Profis von Profis und erhalten wertvolle Tipps in Theorie und Praxis, um das Business mit links zu meistern.

 

"Kommunikatoren und Kreative stehen vor der Herausforderung, sich in ständig neuen Wissensspektren auszukennen. Medien, Kommunikation und Kreativität befinden sich in einem permanenten Transformationsprozess, der aktuelles Know-how und Erfahrung erfordert. Um ein sicheres Auftreten vor Kunden und eine Zusammenarbeit mit digitalen Dienstleistern zu ermöglichen", so Dörte Spengler-Ahrens, ADC Präsidiumsmitglied für den Bereich Teaching & Coaching. "Mit dem erweiterten Seminarprogramm wollen wir noch stärker auf die sich verändernden Anforderungen der Branche eingehen und den Teilnehmern praxisnah die Information, Insights, Impulse, aber auch die Werkzeuge an die Hand geben, die sie im Berufsalltag brauchen."

 

Bei den nächsten ADC Young Masters Seminaren und Management Dialogen im September und Oktober stehen Digitale Medien, Social Media, Text und Mobile sowie eine Creative Class auf der Agenda. Auf den theoretischen Teil folgen jeweils Intensiv-Workshops, in denen das neu erlangte Wissen angewendet wird.

Die nächsten Seminartermine auf einen Blick:

28./29. September 2012: ADC Young Masters "Digitale Medien" in Berlin
An zwei Tagen widmen sich Referenten wie Jeremy Abbett (Partner Truth Dare Double Dare) oder Stefan Walz (Creative Director & Founder shift GmbH) dem wohl schnelllebigsten Zweig der Kommunikationsbranche mit den Fragestellungen: Wie zieht sich eine gute Idee durch all' die neuen Kanäle hindurch? Wie verändern Social Media und mobile Dienste das (Konsum-) Verhalten der Menschen?
Vier Vorträge und zwei Intensivworkshops machen die Teilnehmer fit in Sachen "Digitale Medien".
11./12. Oktober 2012: ADC Management Dialog „Social Media“ in Berlin

Social Media eröffnen zahlreiche neue Chancen - man muss nur wissen, wie man sie nutzt. Björn Ognibeni (Geschäftsführer BuzzRank), Alina Hückelkamp (Head of Planning/Member of the Board razorfish) und weitere Referenten erläutern die Relevanz des offenen Umgangs mit Userfeedback und was Marken daraus über sich selbst lernen können. Das Seminar richtet sich an Verantwortliche in der Markenführung aus Unternehmen, Agenturen und der Kommunikationsbranche und strebt einen Dialog zwischen Kreativen und Auftraggeber an.
17./18. Oktober 2012: Creative Class in München

Bei diesen Seminaren können die Teilnehmer den Größen der Kreativbranche, wie Peter Hirrlinger (Freier Creative Director, Texter) und Ekki Frenkler (Kreativchef der Mediaplus Gruppe) über die Schulter schauen, ihr vorhandenes Wissen ausbauen, neue Wissensgebiete erschließen und vor allem: wertvolle Tipps aus der Praxis zu Themen wie Digitale Medien, Kommunikation im Raum, Text, Design, Ideenfindung u.v.m. bekommen.
19./20. Oktober 2012: ADC Young Masters "Text" in Hamburg

An zwei Tagen erklären sechs der besten Texter Deutschlands, worauf es beim Schreiben ankommt. Fabian Frese (GF Kreation Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH) oder Timm Weber (Group Creative Director GRABARZ & PARTNER Werbeagentur GmbH) polieren handwerkliche Fähigkeiten. Themen sind die Ideenfindung im Textbereich, Texte prägnant auf den Punkt bringen, Longcopies oder auch Texten für Film, Funk und Fernsehen. In die Vorträge werden zur Vertiefung Praxisteile mit anschließendem Feedback der Referenten eingebaut.
25. Oktober 2012: ADC Young Masters "Mobile" in Augsburg

Mobile Marketing wird durch die rasante Verbreitung von Smartphones und den sinkenden Kosten für mobiles Internet immer essenzieller. Das macht einen neuen Zugang zu einem Massenmarkt möglich, der völlig neue Wege der Kommunikation erfordert und den Marketing-Mix neu definiert.
 Dabei stellen sich Fragen wie: Wie können Marken standortbezogene Dienste, Apps und Augmented Reality sinnvoll nutzen? 
Wie können technische Innovationen kreativ umgesetzt werden?
 Diese und viele weitere Fragen werden von renommierten Referenten wie Florian Bailey (Geschäftsführer User Centered Strategy) und Jo Wedenigg (Director Social Media, Webguerillas) beantworten.



Weitere Informationen zu den Seminaren, Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung unter: http://www.adc.de/fortbildung/


Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de