31. August 2012
Das wichtigste Buch der deutschen Kommunikationsbranche ist ab September im Handel erhältlich: Das ADC Jahrbuch 2012. In der "Kreativbibel" des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. sind alle Gewinnerarbeiten des ADC Wettbewerbs 2012 zusammengestellt.
Damit ist die Publikation ein einzigartiges Dokument für kreative Exzellenz und ein inspirierendes Sammelobjekt. Zum 48. Mal zeichnete der Art Directors Club die besten Kreativarbeiten in den Bereichen Klassische Medien, Design, Editorial, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Räumliche Inszenierung, Craft und Ganzheitliche Kommunikation aus.
Handwerklich herausragend und emotional ansprechend, so beschreibt der diesjährige Jury-Chairman Prof. Harmut Esslinger, Gründer und langjähriger Geschäftsführer von frog design, die prämierten Kreativarbeiten. Mit über 1.300 Abbildungen und vielen redaktionellen Beiträgen werden die Gewinnerarbeiten des ADC Wettbewerbs 2012 im ADC Jahrbuch präsentiert. Novum in diesem Jahr: die Juryvorsitzenden stellen in einer "Judge's Choice" einzelne Kreativarbeiten detaillierter vor. Darüber hinaus werden das
ADC Ehrenmitglied 2011, der ADC Kunde des Jahres 2011 und die Träger der ADC Lebenswerk-Auszeichnung 2011 vorgestellt. Nachrufe erinnern an den verstorbenen Vicco von Bülow, der seit 1980 der Riege der ADC Ehrenmitglieder angehörte, sowie an das ADC Mitglied und den Fotografen Mats Cordt.
"Das ADC Jahrbuch ist ein beeindruckender Beleg für den Erfolg der Kreativbranche", so Jochen Rädeker, ADC Präsidiumssprecher. "Die ausgezeichneten Arbeiten begeistern und inspirieren. Sie setzen internationale Standards für herausragende Kreation und vor allem zeigen sie, wie wichtig kreative Ideen für die Gesamtwirtschaft sind."
Die eingereichten Kreativarbeiten mussten beim ADC Wettbewerb 2012 vor einer harten Jury aus 338 ADC Mitgliedern bestehen. Die Juroren tagten drei Tage lang im Rahmen des ADC Festivals 2012 und kürten aus rund 6.600 Arbeiten in 25 Wettbewerbskategorien die Gewinner. Ein Grand Prix, 19 goldene, 77 silberne, 128 bronzene ADC Nägel sowie 266 Auszeichnungen wurden verliehen.
ADC Jahrbuch 2012: zweisprachig Deutsch/Englisch, 560 Seiten, gebunden, mit 4 Lesebändchen,
 über 1.300 farbige Abbildungen, 24 x 28 cm, ISBN 978-3-89986-174-7. Subskriptionspreis bis 30.09.2012 Euro 78, danach Euro 98.
Das ADC Jahrbuch erscheint bei der avedition in Ludwigsburg. Herausgeber ist die Art Directors Club Verlags GmbH. Kontakt: avedition GmbH, Anja Schrade, Redaktionsleitung, Tel. +49 (0)7141 / 1477-392, E-Mail: a.schrade@avedition.de.
Das Cover steht unter http://www.adc.de/service/presse/downloads.html zum Download zur VerfĂĽgung.
Pressekontakt:
Art Directors Club fĂĽr Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de