09. Oktober 2012

Die neuen Sektionsvorstände sind gewählt

Das neue Präsidium des Kreativclubs ist komplett/Amtsantritt der neuen Vorstände im November 2012

Nach der Wahl der Fachbereichsvorstände im September haben die ADC Mitglieder nun auch über ihre regionalen Vertreter abgestimmt. Jetzt stehen auch die neuen Sektionsvorstände des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. fest. Damit ist das neue 12-köpfige Präsidium des Kreativclubs komplett. Die Amtsperiode für die gewählten Präsidiumsmitglieder beginnt mit dem Tag der Jahreshauptversammlung am
10. November 2012.

Die Vorstände für die sechs regionalen ADC Sektionen sind:

Berlin: Britta Poetzsch - Executive Creative Director,
Serviceplan Sales
Düsseldorf: Stefan Scheer - Creative Director, Scheer Werbeagentur
Frankfurt: Claus Fischer - Geschäftsführer,
VOSS + FISCHER
Hamburg: Dörte Spengler-Ahrens - Geschäftsführerin Kreation, 
Jung von Matt/Fleet
München: Peter Hirrlinger - Freier Creative Director und Texter
Stuttgart: Wolfgang Seidl - Designer, SEIDLDESIGN & RAMP

 

"Meine Glückwünsche für Britta Poetzsch, Stefan Scheer, Claus Fischer, Dörte Spengler-Ahrens, Peter Hirrlinger und Wolfgang Seidl!" so Jochen Rädeker, ADC Präsidiumssprecher. "Das neue ADC Präsidium wird ab November den Club weiter in eine positive Richtung lenken und ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen jetzt schon viel Erfolg."

 

Das ADC Präsidium setzt sich aus sechs Sektions- und sechs Fachbereichsvorständen zusammen, die sich ehrenamtlich für den Club engagieren. Die rund 600 Mitglieder der regionalen ADC Sektionen Berlin (128 Mitglieder), Düsseldorf (59 Mitglieder), Frankfurt (79 Mitglieder), Hamburg (202 Mitglieder), München (81 Mitglieder) und Stuttgart
(43 Mitglieder) wählen ihren Vorstand für eine Amtsperiode von zwei Jahren.

 

1980 wurde in Hamburg die erste Sektion gegründet. In kurzer Zeit entstanden weitere Sektionen, deren Aufgabe die Förderung des fachlichen Austauschs ist. Durch die ADC Sektionen ist es vereinfacht möglich, regelmäßige, regionale Meetings zu veranstalten, an denen alle Mitglieder einer Sektion teilnehmen und kreative Anstöße liefern können.

Britta Poetzsch, ADC Sektionsvorstand Berlin: "Über das Vertrauen der Berliner Sektion freue ich mich sehr. Und ich freue mich auf ein neues Präsidium, das den ADC inhaltlich weiter entwickeln wird. Wir waren gerade im letzten Jahr auf einem sehr guten Weg, haben viel gelöst und ein tolles Festival auf die Beine gestellt. Daran möchte ich persönlich gern weiter mitwirken."

 

Stefan Scheer, ADC Sektionsvorstand Düsseldorf: "Wir wollen uns in Düsseldorf verstärkt um Startups aus den digitalen Medien kümmern. NRW ist mit dem Ruhrgebiet und der Kölner Region eine energetische Startup-Landschaft. Dabei werden wir die klassische ADC-Definition von Kommunikation hinter uns lassen. Es geht bei diesen Unternehmen nicht mehr nur um Auftragskommunikation, sondern um digitale Produkte wie Apps oder Online-Plattformen. Dafür wollen wir neue Mitglieder aufnehmen und Formate entwickeln und auch lernen, wie sich der ADC zu ändern hat, um für diese neue Klientel attraktiv zu werden."

 

Claus Fischer, ADC Sektionsvorstand Frankfurt: "Neben der weiteren Vernetzung des ADC in der Kreativwirtschaft Rhein/Main werde ich die Erfahrungen aus drei Jahren Festivalorganisation mit einbringen, um hier die auf den Weg gebrachte Modernisierung weiter voranzutreiben."

 

Dörte Spengler-Ahrens, ADC Sektionsvorstand Hamburg: "Ich freue mich, dass die Hamburger Sektion mich erneut zu ihrer Vertretung im ADC Präsidium gewählt hat. Eine der größten Aufgaben der nächsten Jahre wird sein, das ADC Festival so zu gestalten, dass es die hohen Erwartungen an den ADC und Hamburg erfüllt. Dazu möchte ich beitragen. Und "nebenbei" das immer größer gewordene Nachwuchs-, Seminar- und Kongressprogramm des ADC, das ich mit dem ADC Team verantworte, weiterhin erfolgreich führen und ausbauen. Nicht zuletzt geht es darum, Sektionsabende spannend zu gestalten, mit neuen Bewerbern, lebendiger Diskussion, auf- und anregenden Gästen."

 

Peter Hirrlinger, ADC Sektionsvorstand München: "Ich will mithelfen, dass der ADC verstärkt als eine der wichtigsten Institutionen unserer Branche wahrgenommen wird. Beim Nachwuchs, an Hochschulen und in Unternehmen. Zudem wünsche ich mir für die Vorstandsarbeit: Mehr Inhalt, weniger Politik."

 

Wolfgang Seidl, ADC Sektionsvorstand Stuttgart: "Wir haben mit dem ADC einen exzellenten Club bestehend aus ausgewählten Gestalterpersönlichkeiten aller kreativer Disziplinen unseres Faches. Ich möchte versuchen die Wahrnehmung des Art Directors Club in der Region bei Wirtschaft, Gesellschaft und beim Nachwuchs unserer Branche zu erhöhen und so auch auf die Relevanz dieses wertvollen wirtschaftlichen Potentials hinzuweisen. Außerdem liegt mir daran, die Frequenz der Kommunikation unter den Clubmitgliedern zu erhöhen und gleichsam regelmäßig den interdisziplinären Austausch zu fördern."

 

Die neuen Fachbereichsvorstände für die Disziplinen "Design" (Heinrich Paravicini), "Digitale Medien" (Jens Schmidt), "Editorial" (Anja Steinig), "Event & Kommunikation im Raum" (Johannes Milla), "Forschung & Lehre" (Christian Schmachtenberg) und "Werbung" (Stephan Vogel) wurden bereits im September 2012 überregional von den ADC Mitgliedern gewählt. Aufgabe der Fachbereichsvorstände ist es, die verschiedenen kreativen Disziplinen im ADC enger zu verknüpfen und den fachlichen Austausch zu verstärken.

 

Die Mitgliederversammlung des Art Directors Club wählt am 10. November 2012 den neuen Präsidiumssprecher. An diesem Tag beginnt auch die Amtsperiode des neuen ADC Präsidiums sowie des neuen Präsidiumssprechers.

 

Fotos der ADC Sektionsvorstände zum Download unter:
http://www.adc.de/service/presse/downloads.html

 

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) wurde 1964 nach US-amerikanischem Vorbild in Düsseldorf gegründet und hat heute seinen Sitz in Berlin. Im Club haben sich führende Kreative aus allen Bereichen der kommerziellen Kommunikation zusammengeschlossen. Ziel der Clubmitglieder ist, die kreative Leistung in Deutschland und den Kreativitätsfaktor in der Wirtschaft zu fördern sowie den Nachwuchs zu unterstützen. Der ADC veranstaltet dazu Wettbewerbe und Kongresse, bietet Weiterbildungen an und gibt diverse Publikationen heraus. Der jährliche ADC Wettbewerb gilt als der wichtigste Maßstab für kreative Exzellenz und herausragende Kommunikationslösungen im deutschsprachigen Raum.

 

Derzeit hat der Club rund 600 Mitglieder, die sich innerhalb der sechs regionalen Sektionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart organisieren. Zusätzlich fördern sechs Fachbereiche Werbung, Design, Digitale Medien, Editorial, Event und Kommunikation im Raum sowie Forschung und Lehre den thematischen Austausch. Geführt wird der ADC von einem Geschäftsführenden Vorstand in Berlin und vertreten von einem 12-köpfigen Präsidium.
Weitere Informationen unter: www.adc.de

 

 

Für Rückfragen, Interviewwünsche oder Bildmaterial:


Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de