16. Oktober 2012

Neue ADC Seminare: Soundbranding, Illustration und Layout & Art Direction

Seminartermine des Art Directors Club im November und Dezember 2012 / Neu: ADC Young Masters Seminar "Soundbranding" sowie ADC Craft-Workshops

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. erweitert sein Seminar-Programm. Erstmalig können Wissbegierige am neuen ADC Young Masters Seminar "Soundbranding" oder an den ADC Craft-Workshops "Illustration" und "Layout & Art Direction" teilnehmen. Weiterhin stehen kreative Konzeption, Mobile Marketing und Social Media im November und Dezember auf der Agenda. Die ADC Seminare richten sich an Junioren und Profis aus der Kreativ- und Kommunikationsbranche. Sie verbinden Theorie, praktische Übungen und Feedback-Runden, damit das neu erworbene Wissen gleich angewendet und erprobt werden kann.

 

"Gerade in Zeiten des digitalen Hypes wächst die Bedeutung und die Wertschätzung von Craft. Dem will der ADC Rechnung tragen, indem wir die Craft-Disziplin aus dem Wettbewerb nun auch in den Seminaren aufnehmen. Die Craft-Workshops Illustration und Layout bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich noch mehr praktisch auszuprobieren und von Profis Neues zu lernen", so Dörte Spengler-Ahrens, ADC Präsidiumsmitglied. "Außerdem widmen wir uns dem Thema Soundbranding – ein Bereich, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch hier wollen wir den Teilnehmern praxisnah die Kenntnisse vermitteln, die sie in ihrem Job brauchen."



Die nächsten Seminartermine auf einen Blick:
8./9. November 2012 – ADC Creative Class in Stuttgart
Referenten wie Philipp Barth (Creative Director Text, Jung von Matt/Neckar GmbH), Johannes Milla (Geschäftsführer, Creative Director Milla & Partner) oder Dietmar Henneka (Fotograf, Studio Dietmar Henneka) stellen mit den Teilnehmern Beispiele erfolgreicher kreativer Kommunikation auf den Kopf und beleuchten diese Themengebiete: Dialogmarketing, Kommunikation im Raum, Design, Text, Fotografie und Digitale Medien.

 

15./16. November 2012 – ADC Creative Class in Frankfurt
Bei der zweitägigen Creative Class erhalten die Teilnehmer von hochkarätigen Referenten wie Michael Koch (Executive Creative Director, gkk DialogGroup), Burkhart von Scheven (Inhaber, AUFBRUCH-Scheven-Kroke) oder Sebastian Schier (Creative Director, Saatchi & Saatchi GmbH) tiefgehende Einblicke zu den Themen Briefing, Text, Digitale Medien, Dialogmarketing und Film.

16./17. November 2012 – ADC Young Masters Konzeption in Hamburg

Das Seminar soll Texter und klassische Kreative mit neuen Denk- und Arbeitsweisen, Crossmedia und Multikanalkommunikation vertraut machen. Unter anderem wird durch Referenten wie Cedric Ebener (Geschäftsführer, CE + Co. GmbH), Bernd Krämer (Inhaber, Cream Coloured Ponies) oder Michael Matthiass (Freier Creative Director Text, Quantentext) erklärt, wie man einen medienneutralen Kampagnengedanken entwickelt, welche Rolle Planning dabei spielt, wie man diesen Gedanken textlich auf den Punkt  bringt oder wie man Medien optimal miteinander verzahnt.

 

22./23. November 2012 – ADC Young Masters Social Media in Berlin
Wie verändern Facebook & Co. die Markenkommunikation? Was müssen Unternehmen auf dem Weg ins Social Web beachten? Das Seminar stellt verschiedene Social Media Phänomene und Cases vor, geht aber auch einen Schritt weiter:

Die Teilnehmer lernen von Referenten wie Ulf Schmidt (Geschäftsführung Kreation, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG)) oder Björn Ognibeni (Geschäftsführer, BuzzRank) neue Wege kennen, über die sie mit ihren Zielgruppen in Kontakt treten können. Weitere Themen sind der Umgang mit Userfeedback, die Nutzung von Schwarmintelligenz für Produktentwicklung und Kreativkampagnen oder die strategische Verzahnung von Social Media und herkömmlichen Online-Marketing-Maßnahmen.


 

29./30. November 2012 – ADC Creative Class in Düsseldorf
Kreative werden heute nicht nur in Werbeagenturen oder Designbüros gebraucht, sondern in allen Disziplinen. In der Creative Class werden Top Referenten wie Stefan Scheer (Creative Director, Scheer Agentur), Carsten Bolk (Executive Creative Director, BBDO Proximity Düsseldorf GmbH) oder Stefan Baggen (Geschäftsführer, Creative Director BaggenDesign GmbH) die Themen Text, Storytelling, Digitale Medien, Design und Bewegtbild/Film vorstellen und durch Praxiselemente mit den Teilnehmern das Erlernte vertiefen.

 

PREMIERE: 29. November 2012 – ADC Young Masters Soundbranding in Hamburg
Markenkommunikation muss den richtigen Ton treffen. Doch nicht selten wird dabei der eigentliche „Ton“ vernachlässigt. Musik und Klänge haben das Ziel, Werbebotschaften zu unterstützen. Das Seminar richtet sich an Junior- bis Senior-Kreative, Berater, Marketing-/Werbe-Entscheider und Sounddesigner. Es zeigt, welches Potential im Soundbranding liegt. Die Vorträge widmen sich unter anderem folgenden Fragen:
Wie werden Emotionen und Assoziationen durch Klänge ausgelöst?
Welchen Einfluss haben Klang und Musik auf Marken?
Wie werden Markenwerte gezielt über eine akustische Identität vermittelt?
Die Teilnehmer lernen von Referenten wie Wilbert Hirsch (Geschäftsführer, Komponist audio consulting group GmbH) eine neue Dimension für ihre Markenführung kennen. Interaktive Vorträge sensibilisieren für die Wahrnehmung von Klang und Musik und deren Einfluss auf Marken. „Bad & Best Practices” zeigen, wo Fehler entstehen und mit welchen Stellschrauben die Effizienz in der Markenkommunikation verbessert wird.

 

PREMIERE: 30. November/1. Dezember – 2012 Craft-Workshop Layout & Art Direction in Berlin
Ein gutes Layout bleibt im Kopf hängen. Edeka, Sixt oder Mercedes haben Klassiker erschaffen, die ohne Firmenlogo sofort erkannt werden. Was aber zeichnet ein starkes Layout aus? Wie entwirft man Plakate und Anzeigen mit Charakter? Und wie überträgt man dieses Wissen auf die digitale Welt? Vom Brainstorming bis zum Finishing muss der Layouter die technischen Möglichkeiten und Grenzen des Mediums berücksichtigten und die Philosophie eines Unternehmens dabei genau im Auge behalten. Wie ein Layout unverwechselbar wird, wird im Workshop von Referenten wie Jens Schmidt (Kreativdirektor Moccu GmbH & Co. KG Kreativagentur für Digitale Medien) und Johannes Krempl (Inhaber/Geschäftsführer glow communication GmbH) erklärt und geübt. Das Seminar hat einen starken Workshop-Charakter. Es wechseln sich beständig Input-Phasen durch den Seminarleiter mit Phasen des selbständigen Arbeitens ab. Nach jeder praktischen Aufgabe schließt sich eine Feedback-Runde an.

 

1. Dezember 2012 – Pink Saturday in München
Der Pink Saturday richtet sich an Studenten kreativer Fachrichtungen, die innerhalb einer eintägigen Vortragsreihe in die Werbe-Praxis hineinschnuppern können. Verschiedene Referenten - Mitglieder des ADC - bieten einen effektiven und intensiven Rundumschlag in Sachen kreativer Werbung: von den Grundlagen über Kreativitätstechniken und Ideenfindung bis hin zur Umsetzung in Print, Film, Funk und den digitalen Medien.

 

PREMIERE: 6./7. Dezember 2012 – Craft-Workshop Illustration in Berlin
Konzeptionelle Illustration ist ein Bereich des Entertainments, in dem komplexe Zusammenhänge charmant, irritierend oder überraschend dargestellt werden. Eine Herausforderung neben der konzeptionellen Arbeit an der Bildidee ist, diese durch die Wahl der richtigen Umsetzung am besten zu transportieren. Anfangs werden durch die Seminarleiter Thomas Fuchs (Illustrator) und Thilo Rothacker (Illustrator, thilo rothacker illustration) Beispiele guter Illustration vorgestellt und diese analysiert. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer eine Aufgabe und arbeiten unter Aufsicht an diesem Thema.

 

Weitere Informationen zu den Seminaren, Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung unter: http://www.adc.de/fortbildung/

 

Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de