06. November 2012

Das ADC Festival kommt nach Hamburg

Größter Branchentreff für Kreative findet im Mai 2013 im Oberhafenquartier der HafenCity statt / Art Directors Club erwartet 11.500 Besucher

 

Das ADC Festival des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. findet im Mai 2013 erstmalig in Hamburg statt und wird auch 2014 und 2015 in der Freien und Hansestadt zu Gast sein. Vom 14. bis 18. Mai 2013 wird das Oberhafenquartier in der HafenCity zum Hot Spot für die Kreativszene. Das jährliche ADC Festival ist der größte Branchentreff für Kreative aus dem deutschsprachigen Raum. Erwartet werden 11.500 Besucher aus der Kreativbranche, aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie eine interessierte Öffentlichkeit. Die Partner des ADC Festivals sind neben der Stadt Hamburg die Handelskammer Hamburg, die Hamburg Marketing GmbH, die HafenCity Hamburg GmbH sowie die Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft.

 

Im Fokus des Kreativfestivals des Art Directors Club stehen die besten Kreativarbeiten des Jahres und der fachliche Austausch. Vertreter aus allen Sparten der Auftragskommunikation – von Klassischen Medien, Digitalen Medien, Dialogmarketing, Design und Editorial über Räumliche Inszenierung bis zur Ganzheitlichen Kommunikation – treffen sich beim ADC Festival.

 

Das ADC Festival 2013 beginnt am 14. und 15. Mai mit zwei nicht öffentlichen Jury-Tagen, an denen rund 340 Juroren die eingereichten Arbeiten beim ADC Wettbewerb und ADC Nachwuchswettbewerb bewerten. Geplant ist ein eintägiger Kongress am 16. Mai sowie ein Nachwuchs-Tag am 17. Mai. Höhepunkt des Festivals ist die Awards Show am 16. Mai mit anschließender Winners Party, bei der die begehrten Trophäen des ADC an die Gewinner beider Wettbewerbe verliehen werden: die ADC Nägel in Gold, Silber und Bronze. Mit ihnen werden Arbeiten aus allen Sparten der kreativen, kommerziellen Auftragskommunikation ausgezeichnet. Darüber hinaus gehört eine öffentliche Präsentation von Kreativarbeiten, die beim ADC Wettbewerb und ADC Nachwuchswettbewerb eingereicht wurden, zum Festival-Programm. Sie wird voraussichtlich am 17. und 18. Mai geöffnet sein.

„Mit seiner Vielzahl an Medienhäusern, Verlagen und Agenturen ist Hamburg eine Hochburg für die Kommunikations- und Kreativbranche“, so Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. „Über 15.000 Unternehmen zählen wir zur Kreativwirtschaft. Damit ist Hamburg für eine Veranstaltung wie das ADC Festival prädestiniert. Wir freuen uns sehr, dass der Art Directors Club seine Entscheidung für Hamburg gefällt hat.“

 

„Wir danken der Stadt Hamburg für die Unterstützung und Gastfreundlichkeit. Ein Ortswechsel bringt immer neue Impulse mit sich und neue Impulse sind die Triebfeder für Kreativität“, so Dörte Spengler Ahrens, ADC Präsidiumsmitglied/Sektionsvorstand Hamburg. „Am Wirtschaftsstandort Hamburg werden sich für den Art Directors Club und sein Festival viele fruchtbare Synergien ergeben. Aber auch Hamburg profitiert vom ADC Festival, indem die Stadt ihr Profil als Kreativstandort schärft.“

 

„Hafencity und Oberhafenquartier bieten einen idealen Rahmen für das Kreativfestival. Hier treffen sich ein visionäres Stadtentwicklungsprojekt, das täglich Neuland beschreitet, mit der unfertigen und groben Industriestruktur im bis dato unbekannten Bahnhof zwischen den Güterhallen. Der perfekte Ort, um kreativen Arbeiten und Menschen Plattform und Kulisse für aufregende fünf Tage in Hamburg zu sein. Und gerade da das Gelände so zentral ist, freuen wir uns, dass mehr Hamburger diesen spektakulären Ort mit dem ADC Festival entdecken und sicher in ihr Herz schließen werden“, so Cedric Ebener, Geschäftsführer Ce+Co GmbH.

 

„Wir freuen uns auf den neuen Standort Hamburg und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und allen Partnern, ohne die dieses Festival nicht möglich wäre“, so Stefan Preussler, Geschäftsführender Vorstand des ADC. „Das ADC Festival ist von zentraler Bedeutung für die Branche. Es wird sicherlich positive Effekte auf die Kreativwirtschaft in Hamburg haben, da es die Trends und Entwicklungen der Kreativ- und Kommunikationsbranche aufzeigt.“

 

Nachdem das ADC Festival in den vergangenen drei Jahren erfolgreich und mit steigenden Besucherzahlen in Frankfurt am Main stattfand, wurde die Standortwahl ADC-intern neu diskutiert. Die Sektionen des Art Directors Club in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart prüften bundesweit mögliche Austragungsorte. In der engsten Auswahl als Standort waren letztlich Hamburg und Frankfurt am Main. Das Präsidium des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat in seiner Sitzung am 20. August 2012 dem Konzept aus Hamburg als Austragungsort für das ADC Festival 2013 und in den Folgejahren den Vorzug gegeben. Die Chance, mit einem Ortswechsel neue Partnerschaften und neue Potenziale zu erschließen, hat den Ausschlag für Hamburg gegeben.

 

 

Für Rückfragen, Interviewwünsche oder Bildmaterial:
Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de