10. November 2012

Jahreshauptversammlung des ADC: Stephan Vogel ist neuer ADC Präsident


Über 60 Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. nahmen heute an der Jahreshauptversammlung in Berlin teil. Sie wählten Stephan Vogel, Chief Creative Officer von Ogilvy & Mather Advertising Deutschland, zum ADC Präsidenten und begrüßten die neuen Präsidiumsmitglieder in ihrem Amt. Darüber hinaus informierte der ADC Vorstand die Mitglieder über das zurückliegende Geschäftsjahr und gab einen Ausblick auf das ADC Festival 2013 in Hamburg.

"Ich danke den ADC Mitgliedern für ihr Vertrauen. Es ist eine große Ehre, den Club der besten Kreativen Deutschlands zu vertreten", sagt Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident und Fachbereichsvorstand Werbung. "Mein besonderer Dank gilt Jochen Rädeker und den scheidenden Präsidiumsmitgliedern. Sie haben in den letzten Jahren viel im Club bewegt und die absolut notwendige Umstrukturierung vorangetrieben. Mit der neuen Organisationsstruktur hat der ADC eine gute Basis, sich als Club wieder
auf seine Kernaufgabe zu besinnen und sich als Wettbewerb zu öffnen und weiter zu modernisieren."

Stephan Vogel ist CCO von Ogily & Mather Deutschland und für die Standorte Frankfurt, Düsseldorf und Berlin verantwortlich. Der promovierte Emotionspsychologe startete seinen kreativen Werdegang als Texter bei WOB und Wensauer & Partner. 1997 hat Dr. Stephan Vogel als Texter Director bei Ogilvy & Mather in Frankfurt angefangen, wurde CD, ECD und schließlich CCO für O&M Advertising Deutschland. In dieser Zeit hat er viele nationale und internationale Kreativpreise gewonnen. Gemeinsam mit Claus Fischer, Frankfurter ADC Sektionsvorstand, holte er das ADC Festival für drei Jahre nach Frankfurt und verantwortete dabei die ADC Junior Days. Neben dem Amt des ADC Präsidenten ist Vogel auch neu gewählter Fachbereichsvorstand Werbung des Art Directors Club. Er ist seit 2003 Mitglied des ADC und übernimmt das Amt des Präsidiumssprechers von Jochen Rädeker. 


Mit dem Tag der Jahreshauptversammlung beginnt auch die zweijährige Amtsperiode des 12-köpfigen ADC Präsidiums. Die sechs Fachbereichsvorstände wurden im September überregional von den ADC Mitgliedern gewählt. Es folgten regionale Wahlen für die sechs Sektionsvorstände im Oktober.

Die ADC Präsidiumsmitglieder sind:

ADC Fachbereichsvorstände:

Design: Heinrich Paravicini – Creative Director und Inhaber, Mutabor Design GmbH

Digitale Medien: Jens Schmidt – Kreativdirektor, Moccu GmbH & Co. KG Kreativagentur für Digitale Medien

Editorial: Anja Steinig – Designerin, STUDIO F

Event & KiR: Johannes Milla – Geschäftsführer und Creative Director, Milla & Partner

Forschung & Lehre: Christian Schmachtenberg – Professor für räumliche Inszenierung, Hochschule amd

Werbung: Stephan Vogel – Chief Creative Offiver, Ogilvy & Mather Advertising Deutschland

ADC Sektionsvorstände

Berlin: Britta Poetzsch – Executive Creative Director, Serviceplan Sales München GmbH & Co. KG

Düsseldorf: Rücktritt Stefan Scheer am 07.11.2012 aus persönlichen Gründen. Neuwahl am 05.12.2012.

Frankfurt: Claus Fischer – Geschäftsführer, VOSS + FISCHER gmbh

Hamburg: Dörte Spengler-Ahrens – Geschäftsführerin Kreation, Jung von Matt/Fleet GmbH

München: Peter Hirrlinger – Freier Creative Director und Texter

Stuttgart: Wolfgang Seidl – Designer, SEIDLDESIGN & RAMP

Der Blick zurück auf das Geschäftsjahr 2011/2012 verdeutlicht: Die Umstrukturierung des Clubs und die Neuorganisation des ADC Büros haben die Weichen gestellt für einen unbelasteten Start in das neue Geschäftsjahr. Die Etablierung eines Geschäftsführenden Vorstandes und die Umwandlung des 12-köpfigen Vorstandes in ein Präsidium gehörten zu den größten internen Umstrukturierungen des ADC. Aufgrund dieser Maßnahmen und notwendiger Investitionen, wie in ein digitales Wahlsystem für die Arbeit der Wettbewerbs-Jurys, schließt der Club das Geschäftsjahr 2011/2012 mit einem geplanten "roten Ergebnis" ab. Operativ befindet sich der Art Directors Club im zweiten Jahr in Folge in den schwarzen Zahlen und steht auf einem sicheren finanziellen Fundament. 


Der Vorstand stellte den Mitgliedern die Pläne für das nächste ADC Festival vor. Es findet vom 14. bis 18. Mai 2013 erstmals in Hamburg statt und "bespielt" fünf Tage lang das Oberhafenquartier in der HafenCity. Am 14. und 15. Mai werden die eingereichten Kreativarbeiten beim ADC Wettbewerb und beim ADC Nachwuchswettbewerb von den rund 340 Juroren bewertet. Jury Chairman 2013 ist Jean-Remy von Matt, Mitgründer und Kreativchef der Agentur Jung von Matt. Zum Festival-Programm gehören ein eintägiger Kongress am 16. Mai sowie ein Nachwuchs-Tag am 17. Mai. Bei der Awards Show am 16. Mai mit Winners Party werden die ADC Nägel verliehen. Den Ort der Preisverleihung gibt der ADC Ende des Jahres bekannt.

Die Partner und Sponsoren der ADC Jahreshauptversammlung 2012

Veranstaltungsort und Partner der Jahreshauptversammlung waren das Café Moskau sowie CITROËN Multicity. Der Automobilkonzern stellte einige C-Zero Fahrzeuge zum Selberfahren zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützten Selters, Coffee Circle, Thomas Henry, Lebenswelten Catering, partyrent.com sowie Ambion die Veranstaltung.