15. November 2012
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. fordert die besten Kreativen auf, mit ihren besten Arbeiten anzutreten – in allen Bereichen: Design, Dialog, Digital, Editorial, Fotografie, Illustration, Event, Werbung, Kommunikation im Raum und integrierte Arbeiten. Wir wollen Qualität in allen Bereichen sichtbar machen. Gerade kleine Agenturen, Ateliers, Büros, Designstudios haben die Chance, durch den ADC auf sich aufmerksam zu machen.
ADC Wettbewerb 2013: Am 15. November 2012 startet die Einreichphase für den 49. ADC Wettbewerb, dem wichtigsten Kreativwettbewerb Deutschlands. Am 16. Mai 2013 werden die ADC Nägel in der Awards Show beim ADC Festival in Hamburg verliehen. Die Kategoriestruktur des renommierten Wettbewerbs wurde überarbeitet und vereinfacht. Neu geschaffene Bereiche, wie Branded Content und PR, berücksichtigen neue Entwicklungen in der Kommunikationsbranche.
Parallel zum ADC Wettbewerb eröffnet der ADC den Nachwuchswettbewerb 2013. Studenten, Hochschulabsolventen und Junioren aus der Praxis sind ebenfalls ab 15. November 2012 aufgerufen, ihre besten Arbeiten beim ADC einzureichen. Erstmals präsentiert der Club die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs im Rahmen der großen Awards Show. Um den Einreichern die Einordnung ihrer Arbeiten zu erleichtern, wurde die Kategoriestruktur den Studiengängen angepasst.
Eine Expertenjury aus rund 340 ADC Mitgliedern unter Vorsitz von Jury Chairman Jean-Remy von Matt, Mitgründer und Kreativchef der Agentur Jung von Matt, wird die eingereichten Arbeiten bewerten. Die Besten der Besten müssen in allen Kategorien glänzen, nach denen die kreative Leistung beim ADC Wettbewerb bewertet wird: Originalität, Klarheit, Kraft, Machart,
Freude. Die einzelnen Arbeiten werden von allen Jurys vor Ort an zwei Tagen individuell gesichtet und bewertet. Diese umfangreiche Form der Live-Jurys garantiert ein hohes Niveau der Jury-Arbeit und sorgt dafür, dass nur Spitzenarbeiten mit einem ADC Nagel ausgezeichnet werden.
Stephan Vogel, ADC Präsident und Fachbereichsvorstand Werbung:
"Wir haben Branded Content und PR als neue Kategorie aufgenommen, um kreativen, zukunftsweisenden Storytelling-Formaten die Chance zu geben, in unserem Wettbewerb auf sich aufmerksam zu machen. Die Kategorie PR zielt dabei vor allem auf Arbeiten ab, die weniger aus dem klassischen Public Relations-Bereich kommen, sondern eher ideengetrieben und auf Public Attention zielen. Mit den neuen Kategorien untermauern wir den Anspruch
des ADC, Arbeiten herausragender Qualität in allen Segmenten der Kommunikation sichtbar zu machen."
Der ADC Wettbewerb 2013 unterscheidet in diesem Jahr zehn Wettbewerbsbereiche. So lassen sich die eingereichten Arbeiten gezielter einordnen und bewerten. Die veränderte Kategoriestruktur ermöglicht eine gezielte Herausstellung von Kreativarbeiten, die sich in ihrer Kategorie durch Innovation, Qualität und außerordentliche Umsetzung auszeichnen. Eingereichte Beiträge werden in folgenden zehn Wettbewerbsbereichen bewertet:
• Printmedien
• Audiovisuelle Medien
• Digitale Medien
• Dialogmarketing/Promotion/Media
• Branded Content/PR
• Räumliche Inszenierung
• Design/Literatur
• Editorial
• Craft
• Ganzheitliche Kommunikation
Die wichtigsten Neuerungen:
• Die Aufteilung des Bereichs "Klassische Medien" in "Printmedien" und "Audiovisuelle Medien". Unter "Audiovisuelle Medien" ist die Kategorie "Musik und Sound" gelistet, zu der die Unterkategorie "Akustisches Markendesign" gehört. Hier können kurze Tonfolgen oder Melodien eingereicht werden, die akustische Wiedererkennungszeichen eines Unternehmens oder Produktes sind.
• Neue Kategorie "Branded Content/PR". Mit der Unterkategorie "Branded Content", also der Einbindung eines Produktes oder einer Marke im Sinne einer Marketingbotschaft in einen redaktionellen Inhalt, wie einen Kinofilm, eine TV-Produktion (Film, Serie, Show etc.), ein Radioprogramm, eine Print-Produktion (redaktioneller Artikel, Fotostrecke etc.) oder eine Internet-Aktivität (Branded Social Media, Online-Games etc.). Die Unterkategorie "PR" bewertet kreative PR-Inszenierungen, die im Rahmen der internen Kommunikation, im Bereich Corporate Communication oder als Produkt-/Markenkommunikation zur Umsetzung gekommen sind.
• Der Bereich "Digitale Medien" wurde um "E-Commerce/Shop", "E-Publishing" und "Digitale Innovation" erweitert. Der Fokus liegt auf besonders kreativen Interaktionsszenarien zur Verkaufsförderung im Internet, sowie dem Einsatz von neuen Kommunikationsdiensten wie Twitter oder Facebook in Verbindung mit technischen Innovationen.
• Im Bereich "Literatur" ist die Kategorie "E-Books" hinzugekommen und berücksichtigt damit die Veränderungen auf dem Buchmarkt.
• Bei "Editorial" ist die Kategorie "Newcomer/Independent Titel" neu.
• Der Wettbewerbsbereich "Ganzheitliche Kommunikation" ist neu aufgeteilt in die Kategorien "Integrierte Kampagne" und "Kampagneninnovation". Zukunftsweisende Kommunikations-Ideen jenseits des klassischen Kampagnenbegriffs, die mit einer Verzahnung verschiedener Marketinginstrumente arbeiten, werden hier juriert.
ADC Nachwuchswettbewerb 2013: Der ADC hat die Kategoriestruktur überarbeitet und den Studiengängen angepasst, um den Bewerbern die Einordnung ihrer Arbeiten zu erleichtern. Die vier Hauptkategorien im Wettbewerb sind: Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Kommunikation, Craft und Editorial. Ebenso wurden die Unterkategorien Dialogmarketing und Promotion eingeführt. Die Teilnahmebedingungen für beide Wettbewerbe stehen auf der ADC Homepage unter www.adc.de zum Download bereit. Beim ADC Wettbewerb können Arbeiten aus 2012 und Januar 2013 eingereicht werden. Bis zum 14. Dezember 2012 gibt es einen Frühbucherrabatt. Der ADC Nachwuchswettbewerb ist offen für alle Arbeiten, die zwischen dem 1.10.2011 und 31.12.2012 entstanden sind. Für beide Wettbewerbe gilt der Einsendeschluss am 15. Januar 2013. Für die Januar-Arbeiten ist der Teilnahmeschluss auf den 5. Februar 2013 festgesetzt. Alle
Einsendungen werden Mitte Mai 2013 beim großen ADC Festival 2013 in Hamburg juriert und öffentlich präsentiert. Weitere Informationen auf der ADC Homepage unter www.adc.de