03. Dezember 2012
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. und der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) reagieren mit einer gemeinsamen Initiative auf die jüngsten Diskussionen um Kreativrankings. Die beiden Verbände erstellen künftig jeweils eigene Kreativ- und Effektivitätsrankings für Kommunikationsagenturen in Deutschland, um damit dem Markt sehr effizient mehr Orientierung zu geben.
Das ADC Kreativranking berücksichtigt mit den Cannes Lions, dem LIAA, der One Show, dem D&AD und dem ADC Deutschland die fünf renommiertesten internationalen und nationalen Wettbewerbe. Wettbewerbe, die höchsten Kreativ-Standards verpflichtet sind und jeweils die gesamte Breite moderner Kommunikation abbilden.
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) wird parallel ein Effektivitätsranking erstellen, das die Agenturen nach ihren Erfolgen bei den wichtigsten nationalen und internationalen Effektivitäts-Wettbewerben sortiert. In dieser Auflistung kommen neben dem GWA-Effie auch der Euro- und Global EFFIE, die Cannes Creative Effectiveness Awards und die AME Awards des New York Festivals zum tragen.
Beide Rankings werden gemeinsam publiziert, mehrmals im Jahr aktualisiert und sind permanent auf adc.de und gwa.de abrufbar. GWA und ADC starten diese gemeinsame Initiative, weil die bestehenden Rankings zu viele Wettbewerbe ganz unterschiedlicher Qualität berücksichtigen und zudem auch Effektivitäts- und Kreativ-Wettbewerbe miteinander vermischen. Die Rankings bieten den Unternehmen eine klare Orientierung und können für die Agenturen zu einer deutlichen Reduzierung der Kosten für Einreichungen sorgen.
Stephan Vogel, ADC Präsident: "Fünf hochklassige Wettbewerbe genügen, um ein Kreativ-Ranking zu erstellen. Das Bild wird weder anders noch schärfer, wenn man noch 30 weitere Wettbewerbe hinzunimmt, wie das andere Rankings tun. Das ADC Kreativ-Ranking berücksichtigt nur Wettbewerbe, die qualitativ ein AAA-Rating verdienen.“
Grundlage für die Auswahl der fünf Wettbewerbe des ADC Kreativrankings war eine qualitative Beurteilung der nationalen und internationalen Wettbewerbe nach folgenden Kriterien:
1. Hochklassige Jurys von kreativen Machern, die selbst schon herausragende Leistungen erbracht haben.
2. Hohe, konsistente Jury-Kriterien mit einer Award-Quote von maximal 10 Prozent.
3. Der Wettbewerb bildet kreative Exzellenz in seiner ganzen Breite ab: Design, Dialog, Digital, klassische Werbung, Promotion, Event und integrierte Kampagnen.
Neben den Cannes Lions, der LIAA, der One Show und dem D&AD erfüllt in Deutschland nur der ADC Wettbewerb diese Kriterien. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und eine Auszeichnung in Bronze erhält 2 Punkte. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikations-Faktor 10.
Das GWA-Ranking für Effektivität ist das erste seiner Art in Deutschland. Folgende Wettbewerbe fließen darin ein: GWA EFFIE, Euro EFFIE, Global EFFIE, Cannes Creative Effectiveness, AME Awards des New York Festivals und die jeweiligen Shortlists. Damit sind die wesentlichen Wettbewerbe, die sich dezidiert der Wirksamkeit von Kommunikation widmen, berücksichtigt. Die verliehenen Auszeichnungen werden in Punkten ausgedrückt. Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4, Bronze 2 und eine Erwähnung auf der Shortlist wird mit einem Punkt gewertet. Die Effie-Wettbewerbe werden mit dem Faktor zehn gewichtet, der AME mit dem Faktor drei. Das Ranking listet natürlich GWA Mitglieder und Nicht-Mitglieder auf.
GWA-Präsident Lothar Leonhard: „Durch die Initiative wird auch gewährleistet, dass Effektivitätspreise wie der Effie nicht mehr in Kreativrankings eingehen. Dort haben sie auch nichts zu suchen“.
Jung von Matt hat die Nase vorn
Im ersten ADC Kreativranking besetzt Ende des Jahres 2012 die Agentur Jung von Matt den Spitzenplatz mit 2260 Punkten, gefolgt von Serviceplan mit 2120 Punkten. Heimat, die beim ADC Wettbewerb 2012 mit vielen Einreichungen erfolgreich waren, kommt mit 1560 Punkten auf den dritten Rang. Jung von Matt belegt auch im GWA Effektivitätsranking die führende Position. Hier sind Thjnk, Grey und Serviceplan auf den Positionen zwei bis vier platziert.
Hintergrund
Die bestehenden Rankings liefern seit Jahren ein verzerrtes Bild der Branche. Sie berücksichtigen oft kaum miteinander vergleichbare Wettbewerbe. Um oben mitzuspielen, muss eine Agentur bei mindestens 30 Wettbewerben einreichen, entsprechende finanzielle Möglichkeiten vorausgesetzt. Durch den Wegfall des Umsatzrankings (SOX) sind Kreativrankings die einzige Orientierung im Markt geworden. Als Konsequenz nehmen manche Agenturen an weniger Wettbewerben teil als andere und einige steigen ganz aus. In dieser unübersichtlichen Situation ist es Aufgabe des GWA und des ADC Haltung zu zeigen und dem Markt eine Orientierung zu geben.
Pressekontakte für Rückfragen, Interviewwünsche oder Bildmaterial:
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Franziska Nürnberger, Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60,
E-Mail: franziska.nuernberger@adc.de
Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA
Julia Mohr, Public Relations
Tel.: +49 (0)69 256008-12,
E-Mail: julia.mohr@gwa.de