06. Dezember 2012

Christian Mommertz als neuer Sektionsvorstand Düsseldorf gewählt

Christian Mommertz, Kreativchef von BBDO Proximity Düsseldorf, ist neuer Vorstand der Sektion des ADC in Düsseldorf. Er wurde gestern von den ADC Mitgliedern in Düsseldorf gewählt. Damit stehen nun die regionalen Vorstände des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. fest und Christian Mommertz komplettiert das neue 12-köpfige Präsidium des Kreativclubs. Der bisherige Sektionsvorstand Stefan Scheer war Anfang November aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden. Der Rücktritt machte kurzfristig Neuwahl in der Sektion notwendig.

Christian Mommertz, ADC Sektionsvorstand Düsseldorf:

"In Düsseldorf wurden geboren: Mein Vater. Mein Sohn. Der ADC. Und die deutsche Werbung. Es würde mich daher besonders freuen, die 60 Mitglieder der Düsseldorfer Sektion nach besten Kräften zu vertreten, den ADC als impulsgebende kreative Qualitätsinstanz mitzugestalten, und den Art Direktoren-Mangel im Präsidium des Art Directors Club aufzufangen."

 

Nach einem Architektur- und Grafikstudium an der TH und FH Darmstadt beginnt Christian Mommertz 1994 seine Karriere im Ogilvy Network. Nach vier Jahren als Creative Director bei Jung von Matt/Main kehrt er 2003 zurück zu Ogilvy, wird 2005 Mitglied des Art Directors Club Deutschland und 2008 Ehrenmitglied im ADC New York. Im gleichen Jahr ermittelt der Big Won Report für ihn den 8. Platz unter den 10 meistprämierten Creative Directors weltweit. Als Juror fungierte er u. a. bei den Cannes Lions, Clio, D&AD, One Show, ADC New York und den New York Festivals. Seit 2010 ist Christian Mommertz bei BBDO Proximity Düsseldorf als Geschäftsführer Kreation an Bord.

 

Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident:

„Es freut mich, dass wir mit Christian Mommertz einen der originellsten und meinungsstärksten Kreativen und einen der besten Art Direktoren Deutschlands im Präsidium haben. Er wird unsere Diskussionen beflügeln und unseren Output verbessern. Meinen ausdrücklichen Dank an dieser Stelle an Stefan Scheer, der in seiner Zeit als Sektionsvorstand mit dem Creative Summit, den ADC Fieldworks und dem Kongress-Programm des ADC Festivals 2012 inhaltlich Großes geleistet hat.“

 

Das ADC Präsidium setzt sich aus sechs Sektions- und sechs Fachbereichsvorständen zusammen, die sich ehrenamtlich für den Club engagieren. Die 599 Mitglieder der regionalen ADC Sektionen Berlin (131 Mitglieder), Düsseldorf (60 Mitglieder), Frankfurt (81 Mitglieder), Hamburg (202 Mitglieder), München (82 Mitglieder) und Stuttgart
(43 Mitglieder) wählen ihren Vorstand für eine Amtsperiode von zwei Jahren.

 

 

Foto von Christian Mommertz zum Download unter:

http://www.adc.de/service/presse/downloads.html

 

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) wurde 1964 nach US-amerikanischem Vorbild in Düsseldorf gegründet und hat heute seinen Sitz in Berlin. Im Club haben sich führende Kreative aus allen Bereichen der kommerziellen Kommunikation zusammengeschlossen. Ziel der Clubmitglieder ist, die kreative Leistung in Deutschland und den Kreativitätsfaktor in der Wirtschaft zu fördern sowie den Nachwuchs zu unterstützen. Der ADC veranstaltet dazu Wettbewerbe und Kongresse, bietet Weiterbildungen an und gibt diverse Publikationen heraus. Der jährliche ADC Wettbewerb gilt als der wichtigste Maßstab für kreative Exzellenz und herausragende Kommunikationslösungen im deutschsprachigen Raum.

 

Derzeit hat der Club rund 600 Mitglieder, die sich innerhalb der sechs regionalen Sektionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart organisieren. Zusätzlich fördern sechs Fachbereiche Werbung, Design, Digitale Medien, Editorial, Event und Kommunikation im Raum sowie Forschung und Lehre den thematischen Austausch. Geführt wird der ADC von einem Geschäftsführenden Vorstand in Berlin und vertreten von einem 12-köpfigen Präsidium.
Weitere Informationen unter: www.adc.de

 

 

Für Rückfragen, Interviewwünsche oder Bildmaterial:


Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

Franziska Nürnberger, Presse & Kommunikation

Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: franziska.nuernberger@adc.de