14. Dezember 2012

Schlauer mit dem ADC: Angebote zu Themen wie Storytelling, Planning, Text und Konzeption

Editorial & Storytelling, Planning, Text, Konzeption, Layout und Art Direction – das sind die neuen Seminarthemen des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. im Januar und Februar 2013.

Formate wie die ADC Young Masters Seminare und die Craft Workshops mit besonders großem Praxisanteil gehen in die nächste Runde. Mit den Creative Classes und dem Pink Saturday an Hochschulen setzt der ADC seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit fort. Die ADC Seminare richten sich an Junioren und Profis aus der Kreativ- und Kommunikationsbranche. Für den Großteil der Kurse gibt es noch wenige freie Plätze.

Die nächsten Seminartermine auf einen Blick:

18./19. Januar 2013 – ADC Creative Class in Hamburg, Freie Schule für Gestaltung
Bei dem zweitätigen Seminar in Hamburg werten Referenten wie Detlef Rump (CD, GF Kreation bei BBDO Proximity GmbH), Stefan Mohr (Geschäftsführer Jung von Matt/Next GmbH) oder Sascha Hanke (Executive Creative Director Kolle Rebbe GmbH) mit den Teilnehmern erfolgreiche Kreativarbeiten aus und diskutieren über Praxisthemen wie Dialogmarketing, Digitale Medien oder Corporate Design. Junioren aus der Kreativwirtschaft können hier Handwerksmethoden der Profis erlernen.

24./25. Januar 2013 – ADC Creative Class in Berlin, Miami Ad School
Die Creative Class in Berlin versammelt nahmhafte Referenten wie Anja Steinig (Designerin, Studio F), Robert Krause (Creative Director, Scholz und Friends Berlin GmbH) oder Stefan Schmidt (CD und Inhaber dieckertschmidt GmbH brandnovelists), die mit den Teilnehmern in den Kopf eines  Kommunikationsprofis schauen und wichtige Steps vom Planning über das Texten bis zum Layout beleuchten. Gepaart mit Workshopeinheiten, etwa zum Thema Ideenfindung, können sich die Teilnehmer der Creative Class individuell zugeschneiderte Arbeitsmethoden aneignen.

25./26. Januar 2013 – ADC Young Masters Planning in Berlin, Scholz & Friends
Die Young Masters Seminare richten sich an Kreative, die in spezielle Themenfelder tiefer einsteigen möchten. Im Seminar Planning zeigen Thementüftler wie Christoph Nann (GF Kreation Serviceplan Campaign Hamburg GmbH & Co KG) und Sina Tams (Freelancer Strategische Planung und Markenführung), wie man den roten Faden für eine Idee spinnt und ihn mit passenden Kommunikationskanälen verwebt. Unter den Stichworten Markenpositionierung, Creative Planning und Grand Strategy gibt es
Hilfestellung für Kreative, die diese Aufgaben aus anderen Positionen heraus mit abdecken müssen.

01./02. Februar 2013 – ADC Young Masters Text in Hamburg, Grabarz & Partner Werbeagentur
Frech texten, charmant formulieren und knackige Slogans komponieren sind
Herausforderungen, die Texter ganz unterschiedlich meistern. Das Seminar soll
Textertalente aus Agenturen und Marketingabteilungen befähigen, neben ihrer eigenen Intuition auch konkrete Arbeitstechniken zu nutzen. Michael Mathiass (Freier Creative Director Text) erklärt, was texten mit Quantenphysik zutun hat. Insgesamt sechs Referenten werden neben ihren Vorträgen mit den Teilnehmern Praxisteile bearbeiten mit Beispielen aus Film, Funk und Fernsehen.

07./08. Februar 2013 – ADC Young Masters Editorial & Storytelling in Hamburg, Gruner + Jahr AG & Co KG
Editorial Design ist die Konzeption und Gestaltung von gedruckten Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Online-Medien. Besonders wichtig ist das Zusammenspiel von Redaktion und Grafik. Denn erst durch die Grafik werden aus den Inhalten konsumierbare Stücke. Und stark ist, wer dieses Zusammenspiel, das man unter dem Begriff »Storytelling« zusammenfassen kann, am Besten beherrscht. Das Seminar ist als Best Practice-Seminar im Face2Face-Format konzipiert, mit Referenten wie Stefan Kiefer (Ressortleiter Titelbild Der Spiegel) unter der Leitung von Johannes Erler (Art Director
Stern). Jeweils ein Vertreter aus Redaktion und Grafik stellen ihr Objekt vor und beschreiben, wie Storytelling dort funktioniert.

9. Februar 2013 – Pink Saturday in Dortmund, WAM – Die Medienakademie
Der Pink Saturday richtet sich an Studenten kreativer Fachrichtungen, die innerhalb einer eintägigen Vortragsreihe in die Werbe-Praxis hineinschnuppern können. Verschiedene Referenten – Mitglieder des ADC – bieten einen effektiven und intensiven Rundumschlag in Sachen kreativer Werbung: von den Grundlagen über Kreativitätstechniken und Ideenfindung bis hin zur Umsetzung in Print, Film, Funk und den digitalen Medien.

15./16. Februar 2013 – Young Masters Konzeption in Hamburg, CE+Co GmbH
Noch nie gab es so viele Medienkanäle wie heute und damit so viele Potentiale oder Fettnäpfchen für Kreative. Das Young Masters Konzeptionsseminar soll Texter und andere konzeptionsaffine klassische Kreative mit den neuen Denk- und Arbeitsweisen vertraut machen und sie vor allem für das multimediale Abenteuer begeistern. Referenten wie Cedric Ebener (Geschäftsführer von CE+CO GmbH) oder Steve Plesker (Strategy Consultant, Scholz und Friends Strategy Group) verbinden dabei Vortragselemente mit Praxisübungen um den Teilnehmern nach Bearbeitung kleiner Aufgaben Feedback geben zu können.

22./23. Februar 2013 – ADC Craft Workshop Layout & Art Direction in Berlin (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben)
Erfolgreiche Marken punkten mit einem unverwechselbaren Layout. Wie nutzt man als erfolgreicher Layouter die Psychologie, die hinter Farbgebungen oder Schrifttypen steckt? Wie beeinflussen innovative digitale Möglichkeiten die Arbeit des Layouters? Im ADC Craft Workshop Layout & Art Direction stellen ausgewiesene Experten ihres Fachs sich selbst die großen Fragen und werden sie gemeinsam mit den Teilnehmern beantworten. Zwei Tage lang vertiefen Experten wie Götz Ulmer (Geschäftsführer Kreation Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH) oder Johannes Krempl (Inhaber/Geschäftsführer glow communication GmbH) das Thema Layout in einer Symbiose aus verbalem Input und handwerklichen Praxisübungen.

Weitere Informationen zu den Seminaren, Teilnahmebedingungen und zur
Anmeldung unter: http://www.adc.de/fortbildung/


Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Franziska Nürnberger, Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: franziska.nuernberger@adc.de