21. Februar 2013

ADC Ehrentitel bei der 8. ADC Night of Honour verliehen / ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo erhält ADC Ehrung von Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V., der Club der führenden Kreativen im deutschsprachigen Raum, hat am 21. Februar 2013 in Berlin seine Ehrentitel verliehen. Rund 200 Gäste aus Kreativwirtschaft, Medien, Industrie und Wirtschaft nahmen an der festlichen ADC Night of Honour im Museum für Kommunikation teil.

Der Designer und Typograf Erik Spiekermann wurde für sein Lebenswerk geehrt. Die Laudatio auf das langjährige ADC Mitglied hielt der renommierte Schriftenentwerfer und Typograf Lucas de Groot: „Die Ehrung für sein Lebenswerk kommt einerseits zu früh und andererseits zu spät. Zu früh, weil Erik noch mitten im Arbeitsleben steht und sein Büro einen tollen Auftrag nach dem nächsten bekommt. Zu spät, weil er auch schon vor 10 Jahre ein Lebenswerk erschaffen hat, wofür andere talentierte Leute zwei Leben brauchen.“ Spiekermann erfand mit FF Meta oder ITC Officina Schriften für die Ewigkeit, prägte entscheidend die grafischen Erscheinungsbilder von
der Deutschen Bahn, Audi oder der Stadt Berlin. FontShop, der weltweit erste Vertrieb für digitale Schriften wurde ebenso von Erik Spiekermann ins Leben gerufen wie MetaDesign, die größte Designagentur Deutschlands.

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur von DIE ZEIT, ist „ADC Kunde des Jahres“.
Mit der Ehrung zeichnet der ADC traditionell Persönlichkeiten aus, die besonders Kreative und exzellente Kommunikationsleistungen ermöglicht haben. In ihrer Laudatio sagte die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Dr. Ursula von der Leyen: „DIE ZEIT bringt Themen zum Leuchten, Argumente zum Schwingen und Sprache zum Klingen. Giovanni di Lorenzo ist es gelungen, die alten Stärken der ZEIT zu bewahren und ihr gleichzeitig ein Gesicht zu geben, das zeitgemäß und modern ist.“

Neues ADC Ehrenmitglied ist der Bildhauer und Installationskünstler Erwin Wurm. Der 1954 geborene Österreicher zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern. Er hatte bereits zahlreiche Einzelausstellung in Salzburg, Malaga, Paris, Peking und Seoul und beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Alltagsgegenständen, die er verfremdet und das gesellschaftliche Konsum- und Wertesystem in Frage stellt.

Zum zweiten Mal wurde der Preis „Rookie Agentur des Jahres“ verliehen. Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe, überreichte den Preis an Oliver Voss, Gründer und Inhaber der Werbeagentur Oliver Voss GmbH, mit den Worten: „Oliver Voss hat seinem Bauchgefühl vertraut und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Vertrauen in sich selbst zu beweisen, ist für Kreative, deren Ideen ihr Hauptkapital sind, besonders wichtig. Neben der besonderen Ehrung für Oliver Voss möchte ich diesen Preis auch als Ermutigung für andere Kreative verstehen, ihre Ideen als Wettbewerbsvorteil zu begreifen.“ Die Auszeichnung geht an junge, neue Agenturen, deren Gründung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Basis der Auszeichnung ist das ADC Kreativranking, bei dem Oliver Voss den 12. Platz belegt. Das Ranking berücksichtigt die fünf renommiertesten internationalen Kreativwettbewerbe Cannes Lions, LIAA, One Show, D&AD und ADC Deutschland.
ADC Präsident Dr. Stephan Vogel würdigte die Preisträger als „großartige
Persönlichkeiten, die Kunst, Kultur, Journalismus und Gestaltung in Deutschland geprägt und vorangebracht haben. Jeder von ihnen ist Vorbild und Inspiration für viele Kreative geworden.“

Den Titel „ADC Ehrenmitglied“ vergibt der Club der führenden Kreativen seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem Vicco von Bülow, Christoph Schlingensief, Michael Ballhaus und Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung „ADC Kunde des Jahres“ wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die die Entstehung eines herausragenden kreativen Produkts ermöglicht haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus. Als Partner der Gala konnte die KfW Bankengruppe gewonnen werden, sie unterstützt als Hauptsponsor die Veranstaltung.

BILDERGALERIE UND DOWNLOAD